Meisterschale
Bildrechte: picture-alliance/dpa/Montage BR

Meisterschale

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

"Heute im Stadion"-Hörer: FC Bayern holt den Titel

Wer hätte das gedacht? Der Kampf um die Deutsche Meisterschaft ist auch am 33. Spieltag spannend bis zum Schluss. Doch am Saisonende stehen eher die Münchner an der Tabellenspitze, wenn es nach den "Heute im Stadion"-Hörern geht.

Über dieses Thema berichtet: Heute im Stadion am .

Das letzte Bundesliga-Heimspiel des FC Bayern steht an, doch die große Party muss noch warten. Der Kampf um Meisterschale ist noch nicht entschieden. So viele Fußballfans hatten es sich gewünscht: Endlich mal wieder eine Saison in der Fußball-Bundesliga, in der die Meisterschaft nicht schon im März entschieden ist.

Im vergangenen Jahr lagen die Münchner zu diesem Zeitpunkt schon zwölf Punkte vor dem BVB. Einen ähnlich spannenden Zweikampf lieferten sich die beiden Vereine zuletzt in der Saison 2018/19. Damals machte der FC Bayern die Meisterschaft am vorletzten Spieltag mit einem 0:0 gegen RB Leipzig noch mal spannend. Gewonnen haben die Leipziger in München allerdings noch nie.

Entzerrter Spieltag - bei wem liegt der Druck?

Auch an diesem vorletzten Spieltag bleibt der Meisterschaftskampf ein Vorlegen und Nachziehen, denn die Dortmunder spielen erst am Sonntag um 17.30 Uhr beim FC Augsburg. Welchem Team das den größeren Druck bereitet, auch darüber wird diskutiert. Zum möglichen Showdown am letzten Spieltag, wenn alle Spiele gleichzeitig am Samstagnachmittag angepfiffen werden, reist der FC Bayern zum 1. FC Köln, Dortmund empfängt Mainz 05.

Die Frage der Woche

Bayern oder Dortmund - Wer holt sich den Titel?

Im Netz geht die Meinung klar in Richtung elfte Meisterschaft in Folge für den FCB. Frank Hofgesang glaubt an die Meisterschaft für Bayern, "weil Bayern gewinnt und Dortmund am Sonntag in Augsburg nicht gewinnt". Auch Sven Penkert sieht den Rekordmeister auch am Saisonende an der Tabellenspitze. Es werde "leider wieder Bayern. Dortmund konnte die Patzer nicht nutzen, nun kommen keine mehr". Und Karlheinz Weitzel freut sich schon auf eine doppelte Meisterfeier auf dem Münchner Rathausbalkon mit den Männern und den FC Bayern Frauen.

Hat es Dortmund schon versemmelt

Ebenfalls heiß diskutiert wird die Frage, wie viel die Bayern selbst zu einem möglichen Titel beigetragen haben. "Dortmund hat es selbst versemmelt", schreibt Michael Geist die Schwarzgelben schon ab. Holger Hübner hofft zwar auf den FC Bayern, wünscht sich aber Spannung bis zum Schluss: "Beide gewinnen an diesem Spieltag. Am nächsten Wochenende gewinnt Dortmund gegen Mainz. Bayern liegt bis zur 89. Min 1:2 hinten und gewinnt in Köln 3:2. Nur ein Traum."

Entscheidet der Bierzug die Meisterschaft?

Bayern hat die besseren Nerven ist sich Richard Brandmeier sicher, außerdem hat der FC Augsburg im Spiel gegen den BVB am Sonntag nicht nur das Interesse, den Klassenerhalt zu sichern: "Augsburg will die Liter Freibier der Bayern gerne haben", vermutet der "Heute im Stadion"-Hörer. FCB-Präsident Herbert Hainer hatte den Schwaben ja einen Bierzug versprochen, sollten sie den Bayern Schützenhilfe leisten.

Der BVB machts

Herbert aus Raubling hingegen glaubt nicht an einen Augsburger Sieg und erst Recht nicht an eine Münchner Meisterschaft: "Dortmund wird's, weil die in der Endphase stärker und zuverlässiger spielen als Bayern." Und auch Thomas Feiler will dem Rekordmeister noch nicht zum nächsten Titel gratulieren, "weil Bayern nicht im Jeckenland gewinnt". Am letzten Spieltag gastieren die Münchner beim 1. FC Köln, Dortmund empfängt zuhause Mainz 05.

Tabellenführung und Abstiegskampf, aktuelle Spielpaarungen, Ergebnisse und Liveticker, Torjägerlisten, Laufleistung- sowie Zweikampfstatistiken und noch viel mehr: Fußball im Ergebniscenter von BR24Sport.