Jason George
Bildrechte: picture-alliance/dpa

Jason George

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Bayern-Basketballer George droht lange Doping- Sperre

Jason George, von den Bayern-Basketballern an die Niners Chemnitz ausgeliehener Spieler, droht eine lange Dopingsperre. Nach Informationen der Nationalen Anti-Doping-Agentur (NADA) ist in seiner Probe ein verbotenes Stimulanzmittel gefunden worden.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport am .

Jason George wurde von den Niners Chemnitz in der Vorwoche wegen eines auffälligen Doping-Tests im Rahmen der Spiel- und Trainingskontrollen vorläufig suspendiert. Die Nationale Anti Doping Agentur (NADA) bestätigte nun einen positiven Befund.

Die NADA hat deshalb ein sportrechtliches Ergebnismanagamentverfahren gegen George eingeleitet. Sollte sich der Dopingverdacht sportrechtlich bestätigen, droht George eine Sperre von bis zu vier Jahren.

Um welche Substanz es sich genau handelte, teilte die NADA nicht mit. Das entsprechende Stimulanzmittel soll aber der Substanzklasse S6 zugeordnet werden. Dazu gehören Amphetamine, Ephedrin, Kokain sowie Methylphenida.

George entschuldigt sich nach auffälliger Dopingprobe

Der 21-Jährige habe sich mittlerweile beim Verein entschuldigt. George habe einen "ganz netten Brief" an die Mannschaft geschrieben, sagte Steffen Herhold, Geschäftsführer der Niners, dem MDR. "Es ist schwierig für ihn, vor allem, weil er der Mannschaft nicht helfen kann. Er wird sich dem stellen und daraus seine Lehren ziehen. Wenn sich der Verdacht bestätigt, hat er einen großen Fehler gemacht. Aber er ist immer noch ein sehr junger Mensch, der unsere Unterstützung verdient hat."

Der 21-jährige George wechselte im Dezember auf Leihbasis vom FC Bayern München nach Chemnitz und sollte ursprünglich bis mindestens zum Ende der nächsten Spielzeit für die Niners auf Korbjagd gehen. Seit seinem Wechsel bestritt George in der Bundesliga und im Europe Cup insgesamt 30 Pflichtspiele für den sächsischen Club und erzielte dabei durchschnittlich 4,6 Punkte. Der Vertrag beim FC Bayern läuft bis 2026.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!