Leonie Fiebich (l) gegen Miroslava Mistinova aus der Slowakei
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Martin Baumann

Leonie Fiebich (l) gegen Miroslava Mistinova aus der Slowakei

Per Mail sharen
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Basketball-EM: Deutschland steht im Viertelfinale

Die deutschen Basketballerinnen haben ihren Siegeszug beim EM-Comeback auf beeindruckende Weise fortgesetzt und das Viertelfinale erreicht. In der Zwischenrunde schlug das Team von Bundestrainerin Lisa Thomaidis die Slowakei mit 79:69.

Über dieses Thema berichtet: BR24Sport am .

Die deutsche Nationalmannschaft siegt im "Do-or-die-Spiel" völlig ungefährdet gegen schwache Slowakinnen. Durch den 79:69-Erfolg macht die DBB-Auswahl den ersten Viertelfinal-Einzug seit 26 Jahren perfekt.

Beste Spielerinnen waren Marie Gülich (26 Punkte, neun Rebounds) sowie erneut Leonie Fiebich aus Landsberg, die diesmal 15 Zähler und acht Rebounds beisteuerte. Fiebichs Erfolgsbilanz bei diesem Turnier ist makellos, sie war bei allen drei Siegen mit auf dem Parkett und fehlte angeschlagen bei der Auftakt-Niederlage gegen Frankreich.

Spanien wartet im Viertelfianle

Es ist die erste deutsche EM-Teilnahme seit zwölf Jahren. Die Kanadierin Thomaidis hat das Team in diesem Frühjahr übernommen und könnte den Posten nach dem Turnier bereits wieder abgeben. Die EM war eigentlich als Zwischenstation auf dem Weg zur Heim-WM 2026 eingeplant. Nun sind eine Medaille und die Teilnahme für ein Olympia-Qualifikations-Turnier greifbar. Dafür müsste einer der ersten fünf Plätze erreicht werden. Am Donnerstag wartet Spanien.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!