Jesper Verlaat und Dennis Diekmeier während ihrer gemeinsamen Zeit beim SV Sandhausen.
Bildrechte: picture alliance / Tim Groothuis/Witters/Pool via

Jesper Verlaat und Dennis Diekmeier während ihrer gemeinsamen Zeit beim SV Sandhausen.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

1860-Kapitän Verlaat und Familie Diekmeier - der adoptierte Löwe

Freundschaften gibt es im Fußball viele. Die zwischen 1860-München-Kapitän Jesper Verlaat und Sandhausens Dennis Diekmeier ist eine der besonderen Art. Am Samstag treffen beide als Spielführer ihrer Mannschaften aufeinander.

Über dieses Thema berichtet: Heute im Stadion am .

Ein Wiedersehen mit dem Ex-Klub ist immer ein besonderes Spiel. Für Löwen-Kapitän Jesper Verlaat dürfte das Spiel des TSV 1860 München gegen den SV Sandhausen (Samstag, 16.30 Uhr, im Liveticker bei BR24Sport), für den er bis 2020 spielte, aber nochmal bedeutender sein. Denn mit Dennis Diekmeier trifft der "Sechzger" auf einen seiner besten Freunde. Beide kennen sich aus ihrer gemeinsamen Zeit beim SVS. "Gerade in der ersten Zeit haben wir fast jeden Tag etwas zusammen unternommen", erzählt Diekmeier.

Verlaat: "Alltag hat mich an meine Kindheit erinnert"

"Es hat bei uns sofort 'Klick' gemacht", erinnert sich Verlaat, der mit dem Sandhausener Kapitän von Januar 2019 bis Sommer 2020 zusammenspielte. Auch mit der sechsköpfigen Familie um Dennis Diekmeier, Mutter Dana und den Kindern Delani, Dion, Dalina und Divia, verbrachte er viel Zeit. "Der Alltag in der Familie hat mich an meine Kindheit erinnert. Mein Vater war auch Fußballer", erzählt der Löwen-Kapitän.

"So wie es bei Dana und Dennis abläuft, lief es auch bei uns ab. Das hat sich für mich direkt vertraut angefühlt." Jesper Verlaat, TSV 1860 München
Bildrechte: Privat
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Jesper Verlaat und die Diekmeiers

Dana Diekmeier: "Liebe auf den ersten Blick" und Tupperdosen

"Mit Jesper und unserer Familie war es Liebe auf den ersten Blick", erzählt Dana Diekmeier: "So als ob wir uns schon ewig kannten."

"Wenn er zum Essen da war, habe ich ihm die Reste in Tupperdosen für den nächsten Tag eingepackt. Es war ein bisschen so, als wäre er unser fünftes Kind." Dana Diekmeier

Vor allem zu Diekmeiers Sohn Dion hat Verlaat ein enges Verhältnis: "Ich wurde zu den Geburtstagen eingeladen, habe mit ihm Fußball gespielt."

Aus Jesper wird Desper

Nur das mit dem Vornamen hat nicht so ganz ins Konzept der Diekmeiers gepasst. "Dana meinte, wenn ich wirklich dazugehören will, muss mein Name auch mit D anfangen." Die Lösung: Verlaat wird von den Diekmeiers scherzhaft als "Desper" bezeichnet.

Im Sommer 2020 wechselte Verlaat von Sandhausen nach Mannheim. "Als die Nachricht kam, dass er nicht in Sandhausen bleibt, war ich wirklich traurig. Wir haben schon oft Freunde gefunden, die man dann wieder verlassen hat. Aber bei Jessi war das anders."

Unterstützung für Verlaat in Mannheim

Bei den Spielen in Mannheim wurde Verlaat weiterhin von den Diekmeiers unterstützt. Im Mannheim-Trikot mit Verlaat-Flock verfolgte Sohn Dion gemeinsam mit Dana die Spiele im Carl-Benz-Stadion. Seit der vergangenen Saison spielt Verlaat nun für die Löwen. Der 27-Jährige etablierte sich schnell zum Leistungsträger und ist seit dieser Spielzeit Kapitän.

Bildrechte: privat
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Jesper Verlaat mit Delani, Dion, Dalia und Diva Diekmeier

Aufeinandertreffen in Sandhausen

Am Samstag trifft er nun auf seinen Ex-Klub und seinen Freund Dennis Diekmeier. Mit dabei: Sohn Dion als Einlaufkind - aber auf der Seite seines Vaters. "Natürlich will Dion auch mal mit Jesper einlaufen, aber gegen die Löwen wird er bei mir sein. Das ist ein wichtiges Spiel, da steht die Freundschaft an zweiter Stelle."

Beide Teams haben den Aufstieg im Blick. Die Sandhausener wollen nach dem Abstieg aus der 2. Bundesliga so schnell wie möglich wieder zurück. Die Löwen gehen in ihre sechste Drittliga-Saison, in der der Aufstieg endlich gelingen soll.

Dafür sind alle Punkte wichtig. Das weiß auch Verlaat: "Im Spiel gibt es keine Freunde. Gemeinsam mit meinem Team werde ich alles dafür tun, dass wir gewinnen - genauso wie Dennis das auch tun wird."