Bildrechte: pa/dpa

Trägt auch zur Twitter-Überflutung bei: US-Präsident Donald Trump

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Twitter-Archiv quillt über

Seit 2006 archiviert die US-Kongressbibliothek jeden Tweet, der jemals verschickt wurde. Doch damit ist jetzt Schluss. Das Archiv platzt ob der Masse an Botschaften aus allen Nähten. Für einige ist Donald Trump daran schuld.

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 1 am Abend am .

Ab 1. Januar würden nur noch ausgewählte Tweets archiviert, teilte die größte Bibliothek der Welt mit. Dem Archiv fehlen die Kapazitäten, sämtliche Beiträge samt angehängter Fotos oder Videos aufzubewahren.

Die Entscheidung löste ihrerseits eine Flut von neuen Tweets aus. "Nicht gut", twitterte die Fernsehjournalistin Mariam Amin. "Ich will, dass jeder einzelne Tweet archiviert wird. In 40 Jahren will ich meine Enkelin in die Kongressbibliothek mitnehmen und ihr zeigen, welchem Wahnsinn ich als Journalistin ausgesetzt war."

"Trump hat Wert von Twitter gesenkt"

Andere Twitter-Nutzer beklagten, US-Präsident Donald Trump als eifriger Nutzer habe das Niveau auf Twitter ruiniert: "Trump hat es geschafft, den Wert von Twitter zu senken", lautete ein Kommentar. "Jetzt wird die Kongressbibliothek nicht mehr jeden Tweet archivieren. Wahrscheinlich, weil die meisten seiner Tweets dem Rest des Landes peinlich sind."