Digital-Nachrichten von BR24-Netzwelt

Hand kommt aus einem Notebook-Bildschirm und nimmt mehrere 100-Euro-Scheine

    Onlinebanking – Was tun gegen die neuen Betrugsmaschen?

    Man ist nie wirklich sicher vor Kriminellen, die das Bankkonto abräumen wollen. Die Tricks werden immer dreister und die abgezockten Geldbeträge höher. Auch kritische User tappen in die Falle. Doch es gibt ein paar Tipps.

    Aktuell

    Präsentationsgrafik der Instagram "Teen Accounts"

    Für alle unter 16: Instagram führt "Teen Accounts" ein

    Mehr Jugendschutz dank "Teen Accounts"? Instagram-Chef Adam Mosseri verspricht automatischen Schutz für Teenager unter 16 Jahren und "Seelenfrieden für die Eltern": In Deutschland soll die neue Funktion noch dieses Jahr starten.

    Bagger und LKW auf dem für Intel vorgesehenen Fabrik-Gelände bei Magdeburg

    Keine Intel-Fabrik – Was wird aus den freigewordenen Milliarden?

    Der US-Chipkonzern Intel wollte eigentlich für rund 30 Milliarden Euro in Magdeburg eine neue Fabrik bauen. Der Bund hätte zehn Milliarden Euro zugeschossen. Jetzt legt Intel diesen Plan auf Eis. Was passiert mit den Steuermilliarden?

    Grüne Ampel mit ChatGPT-Logo.

    Experiment: ChatGPT besteht die theoretische Führerscheinprüfung

    Nur 5 Fehlerpunkte: Das KI-Modell GPT-4o hat in einem Test von "Der KI-Podcast" fast alle Führerschein-Fragen richtig beantwortet. Trotzdem zeigt der Chatbot Schwächen – und zwar an ganz anderen Stellen als menschliche Fahrschüler.

    Aktuell

    Smartphone mit iOS 18 Schrift vor Apple-Hintergrund

    Neues Apple-Handy-Betriebssystem iOS 18 verfügbar

    Seit Montagabend können iPhone-Kunden das neue Betriebssystem für Apple-Smartphones kostenlos herunterladen. Neben Anpassungsmöglichkeiten bei der Grafik bietet iOS 18 viele Neuerungen bei Apps, von Nachrichten und Sicherheit bis Gaming.

    Baustelle Neues Infineon Halbleiterwerk in Dresden

    Milliarden für Mikrochips: Ist das wirklich sinnvoll?

    Mit 16 Milliarden Euro Steuergeld subventioniert der Staat Intel, TSMC und Infineon, damit sie bei uns Chip-Fabriken bauen. Bei Intel gibt es derzeit Fragezeichen, was den Bau angeht. Wäre es generell klüger, das Geld anders zu investieren?

    Mädchen mit Handy

    Australien will Mindestalter für Social Media – und Deutschland?

    Kein Social Media unter 16? Die australische Regierung will ein Mindestalter für soziale Medien einführen. Auch andere Länder spielen mit dem Gedanken, Kindern den Zugang zu TikTok, Instagram und Co. zu erschweren. Was gilt in Deutschland?

    Künstliche Intelligenz

    OpenAI o1 auf Handybildschirm

      ChatGPT o1: Die KI grübelt jetzt

      Erst denken, dann antworten: OpenAI hat ein neues KI-Modell vorgestellt. ChatGPT o1 grübelt mehr – und soll so weniger Fehler machen. Klappt das?

      Youtube-Hit "Verknallt in einen Talahon" - der erste KI-Song in den deutschen Charts

      Die vier verrücktesten KI-Geschichten des Sommers

      Je mehr KI in den Mainstream kommt, umso mehr Leute experimentieren mit den Tools. Dabei entstehen verrückte Dinge – vom KI-generierten Schlager-Hit bis zu einem Minimodell für eine Kernfusion. Vier Geschichten, die zeigen, was die Technologie kann.

      Graphik/Staffel 4/Episode 2/Wild Wild Web

      Bei den KI-Experten, die vor der Apokalypse warnen

      Noch gibt es keine künstliche Superintelligenz. Doch wenn das einmal anders sein sollte – wie bringt man ihr dann bei, nicht die Menschheit zu zerstören? Der Podcast "Wild Wild Web" nimmt eine Bewegung unter die Lupe, die dieses Szenario ernst nimmt.

      Plattformen

      Tablet-Computer mit "Roblox"-Anmeldeseite

      Motiv des Täters von München: Welche Rolle spielte "Roblox"?

      Nach den Schüssen eines 18-Jährigen auf das NS-Dokumentationszentrum und das Israelische Generalkonsulat versuchen Polizei und Experten die Motive des Schützen zu ergründen. Eine Spur führt zu der bei Kindern sehr beliebten Spieleplattform "Roblox".

      Geschichtsverdrehung auf Twitter, vormals X: Kann die Community Einhalt gebieten?

      Elon Musks X: Freie Bahn für Hitler-Apologeten?

      Seit Elon Musk aus Twitter X gemacht hat, hören die Skandale nicht auf. Das neueste Kapitel: ein vermeintlicher Historiker, der die Geschichte des Zweiten Weltkriegs umschreiben will. Doch es gibt Hoffnung.

      Weltbild-Aus: Gehören mir meine E-Books überhaupt?

      Weltbild-Aus: Was E-Book-Leser nun beachten sollten

      Wer bei Weltbild E-Books gekauft hat, muss diese sowie Hörbücher bis zum 31. August sichern – sonst werden sie gelöscht. Die Gefahr besteht auch bei anderen E-Book-Händlern. Woran liegt das? Und "gehören" mir die Medien eigentlich nach dem Kauf?

      Netz & Gesellschaft

      Großes IFA-Zeichen vor dem Eingang zur Messe

      100 Jahre IFA – vom Röhrenradio zum intelligenten Backofen

      Noch bis Dienstag hat in Berlin die IFA geöffnet und sie feiert 100-jähriges Bestehen. Doch von der "Internationalen Funkausstellung" sind nur noch Reste übrig: Sie heißt jetzt "Innovation für alle" und das Hauptgewicht liegt auf Haushaltsgeräten.

      Grafik zu Doggolingo

      "Doggolingo": Können diese Hunde auf Social Media sprechen?

      Millionen Follower bestaunen "sprechende" Hunde auf TikTok und Instagram. Forscher und der Podcast "Wild Wild Web" – untersuchen jetzt, ob mehr dahintersteckt als ein cleverer Trick.

      Deutschland, deine Emojis: Am liebsten schreiben wir Nachrichten mit dem Tränenlach-Emoji, dem leichten Lächler oder dem Augenzwinkerer.

        Lachen, Weinen, Zwinkern 😉? Die Lieblings-Emojis der Deutschen

        Da bleibt kein Auge trocken: Deutsche nutzen am häufigsten das vor Lachen weinende Emoji, ermitteln Forscher der Charité und Uni Bochum. Welche Emojis ähnlich beliebt sind – und welche es eher schwer bei uns haben.

        Sicherheit im Netz

        Analoger Brief, digitaler Betrug: In München gehen falsche Briefe um, die angeblich von der Commerzbank stammen. Doch der QR-Code im Brief führt auf die Seite der Betrüger.

        Betrug mit QR-Code: Falsches Bankschreiben geht um

        Analoger Brief, digitaler Betrug: In München gehen täuschend echte Briefe um, die angeblich von der Commerzbank stammen. Doch der darin angegebene QR-Code führt auf die Seite von Betrügern. Wie man den Fake trotzdem erkennen kann.

        Eine junge Frau hält ein Schild: "One Ticket for Sale – Adele"

        Vorsicht, Abzocke! Fiese Masche beim Ticket-Weiterverkauf

        Taylor Swift, Adele und Coldplay: Wer spontan noch ein digitales Ticket für aktuelle Großkonzerte abstauben will, kann eine böse Überraschung erleben. Die Masche der Betrüger wird immer ausgefeilter.

        Wie seriös sind "Finfluencer" auf TikTok & Co.?

        Skandal um Finanz-Influencer: Worauf man im Netz achten sollte

        Dem bekannten Influencer "Immo Tommy" wird Abzocke mit Immobilien vorgeworfen. Doch er ist nicht der einzige Influencer, der auf Social Media mit Finanzthemen groß geworden ist. Viele "Finfluencer" fallen mit unseriösen Inhalten auf.

        Ratgeber

        Das Sonos-Logo vor weißem Hintergrund.

        Sonos: Neue App wird zum Fiasko für den HiFi-Konzern

        Seit Mai läuft bei Sonos anscheinend einiges schief: Die neue Smartphone-App verärgert Kunden so sehr, dass neue Produkte verschoben wurden, 100 Mitarbeiter wurden entlassen und der CEO veranschlagt 30 Millionen US-Dollar nur für Schadensbegrenzung.

        Google und andere Werbeanbieter sammeln fleißig Standortdaten von Millionen Nutzern. Diese können unter Umständen in falsche Hände geraten.

        So schützen Sie Ihre Standortdaten vor Missbrauch

        Smartphone-Apps wissen fast alles über unsere Bewegungen – und teilen die Daten dann mit kommerziellen Datenhändlern. Mit diesen Schritten schützen Sie Ihre Privatsphäre.

        Ein Mann liegt an einem Hotelpool auf einer Sonnenliege und telefoniert (gestellte Szene).

        Mit eSIM hohe Roaming-Gebühren im Urlaub vermeiden

        Keine Lust auf hohe Roaming-Gebühren im Urlaub? Wenn Sie in Länder außerhalb der EU reisen, kann eine eSIM helfen, hohe Kosten zu vermeiden. Wir erklären, worauf Sie achten müssen, damit es keine bösen Überraschungen auf der Mobilfunkrechnung gibt.