Rechtsextremisten in Deutschland rüsten auf

Berlin: Die deutsche Polizei stellt bei Ermittlungen gegen Rechtsextremisten immer mehr Waffen sicher. Im vergangenen Jahr waren es nach Zahlen des Bundesinnenministeriums fast 1.100 und damit deutlich mehr als im Jahr davor. Damals hatte die Polizei bei politisch motivierten Straftaten aus dem rechten Spektrum knapp 680 Waffen sichergestellt. Wie das Bundesinnenministerium weiter mitteilte, handelte es sich unter anderem um Stichwaffen sowie Schuss- und Kriegswaffen. Auch Wurfgeschosse sowie Spreng- und Brandvorrichtungen wurden gefunden. Im vergangenen Jahr wurden nach offiziellen Angaben mehr als 560 rechtsmotivierte Straftaten verübt, darunter 235 Gewaltdelikte. Das Institut für Demokratie und Zivilgesellschaft spricht von einer massiven Aufrüstung und Bewaffnung der rechtsradikalen Szene.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 28.09.2019 12:00 Uhr

Zur BR24 Startseite