Polen wirft Deutschland Wortbruch bei Waffenlieferungen vor

Berlin: Polens Präsident Duda hat der Bundesregierung vorgeworfen, den vereinbarten Waffen-Ringtausch nicht erfüllt zu haben. Er sprach von Wortbruch und sagte, Deutschland habe sein Versprechen nicht eingehalten, Panzer zu ersetzen, die sein Land an die Ukraine geliefert habe. Wörtlich sagte Duda: "Wir sind sehr enttäuscht darüber." Bundesaußenministerin Baerbock setzte sich dafür ein, den Konflikt zu schlichten und bat um Verständnis. Deutschland könne schweres Material nicht per Knopfdruck oder Fingerschnipsen liefern, sagte sie nach einem Treffen mit ihrem polnischen Amtskollegen Rau in Berlin. Man müsse sichergehen, dass Panzer, die als Nachschub an Polen gehen sollen, repariert und neu bestellt werden. Rau erkannte an, dass es von deutscher Seite den Willen gibt, das Problem zu lösen.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 24.05.2022 23:00 Uhr

Zur BR24 Startseite