Daimler rüstet sich durch Stellenabbau für die "größte Transformation in der Geschichte des Automobils"

Stuttgart: Daimler hat seine Absicht erläutert, in den nächsten drei Jahren 1,4 Milliarden Euro an Personalkosten einzusparen. Freiwerdende Stellen werden nicht besetzt, die Altersteilzeit wird ausgeweitet; und den Angestellten sollen Abfindungen angeboten werden, teilte der Autobauer heute mit. Das Management soll um zehn Prozent reduziert werden. Die Automobilindustrie stecke "in der größten Transformation ihrer Geschichte", heißt es in Stuttgart. Die Entwicklung zur CO-2-neutralen Mobilität erfordere "hohe Investitionen". Der Konzern teilte überdies mit, die Kostensenkung und die sozialverträgliche Reduzierung von Arbeitsplätzen seien mit dem Gesamtbetriebsrat besprochen.

Sendung: Bayern 2 Nachrichten, 29.11.2019 15:00 Uhr

Zur BR24 Startseite