Mann mit Bart und etwas getönter Brille: Oliver Brunner, der nominierte Intendant des Stadttheaters Ingolstadt
Bildrechte: Benjamin Weber

Oliver Brunner übernimmt zur Spielzeit 24/25 die Leitung des Ingolstädter Stadttheaters

Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Stadttheater Ingolstadt: Oliver Brunner wird neuer Intendant

Am Stadttheater Ingolstadt, Bayerns größtem reinen Sprechtheater außerhalb Münchens, wird Oliver Brunner die Nachfolge von Knut Weber übernehmen. Das teilte die Presseabteilung des Theaters am Mittwoch mit.

Über dieses Thema berichtet: Kultur am .

Am Stadttheater Ingolstadt steht ein Intendanzwechsel bevor: Zur Spielzeit 2024/2025 übernimmt Oliver Brunner das Amt von Knut Weber, der seit 2011 das Theater leitet und in den Ruhestand geht.

Schon lange in bayerischer Theaterszene

Oliver Brunner, Jahrgang 1969, stammt zwar aus Niedersachsen, ist aber seit seinem Studium an der LMU schon lange in der bayerischen Theaterszene – erst als Regieassistent an den Münchner Kammerspielen, unter der Intendanz von Dieter Dorn, später als künstlerischer Direktor und Stellvertreter des Intendanten in künstlerischen Fragen am, ebenfalls von Dieter Dorn geleiteten, Bayerischen Staatsschauspiel. 2011/12 übernahm er die Gesamtleitung der 30. Bayerischen Theatertage 2012 am Theater Augsburg, wo er von 2013 bis 2016 Teil der künstlerischen Leitung Schauspiel und Stellvertreter der Intendantin Juliane Votteler in künstlerischen Fragen war.

"Ein Angebot für Träume, Utopien, Teilhabe"

2016 wechselte Brunner als Schauspieldirektor nach Darmstadt. Mit Freude reagiert der Theatermacher auf seine Rückkehr nach Bayern und skizziert, was er sich für die kommenden Jahre vornimmt: "Ich verstehe Theater als ein Angebot für Träume, Utopien, Teilhabe, Mut, Freundschaft und Verlässlichkeit. Theater muss ansprechbar sein, zuhören und sichtbar machen. Eine Plattform für Begegnungen und Dialoge mit einer diversen Stadtgesellschaft sein. Ich freue mich sehr auf die neuen Aufgaben, auf Ingolstadt, auf das Kennenlernen aller Mitarbeiter*innen des Stadttheaters und auf das großartige Ensemble."

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!