Radioaktivität tritt aus: Szene aus "Fukushima"
Bildrechte: Capelight

Radioaktivität tritt aus: Szene aus "Fukushima"

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Das sind die 5 wichtigsten Heimkino-Neustarts der Woche

Die Atom-Katastrophe von Fukushima, eine Satire "Über die Unendlichkeit", ein Blick in die Modewelt mit "Martin Margiela": Hier sind die besten Tipps für Heimkino dieser Woche.

Über dieses Thema berichtet: kinokino am .

"Über die Unendlichkeit" - Ein schöner Film für schwierige Zeiten

Das Leben kann voller Enttäuschung sein. Aber auch, wenn die Zeichen auf Einsamkeit stehen, ohne Aussicht auf Liebe: Ein bisschen Platz für Fröhlichkeit ist doch vorhanden! Das sagt uns der neue Film des schwedischen Regisseurs Roy Andersson. In "Über die Unendlichkeit" seziert er Szenen des Alltags - und schafft schöne stille Momente mit einem Klecks Humor.

Als VoD sowie auf Blu-ray und DVD bei Eurovideo.

Filmische Tableaus, die köstlich das Komische des Daseins inszenieren: "Über die Unendlichkeit" (FIlmszene).
Bildrechte: Neue Visionen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Filmische Tableaus, die köstlich das Komische des Daseins inszenieren: "Über die Unendlichkeit" (FIlmszene).

"Martin Margiela - Mythos der Mode" - Porträt des geheimnisvollen Designers

Seine Kreationen revolutionierten die Modewelt: Martin Margiela. Als Designer versteckte er sich hinter seinen Entwürfen, zeigte sich niemals öffentlich. Der Dokumentarfilm "Martin Margiela - Mythos der Mode" blickt auf die 20-jährige Karriere eines Mannes, der Mode für sich selbst sprechen lassen wollte. Weil der Meister auch in der Doku anonym bleibt, wirkt der Film zwar kunstvoll, aber auch etwas distanziert.

Als VoD und auf DVD bei Eurovideo.

Lässt die Models laufen: Szene aus "Martin Margiela - Mythos der Mode"
Bildrechte: EuroVideo
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Lässt die Models laufen: Szene aus "Martin Margiela - Mythos der Mode"

"Meine wunderbar seltsame Woche mit Tess" - Ein kluges, bewegendes Jugenddrama

"Meine wunderbar seltsame Woche mit Tess" erzählt von dem verträumten Sam. Für ihn wird der Urlaub auf einer holländischen Wattenmeerinsel etwas Besonderes, dank der eigensinnigen Tess. Sie sucht ihren leiblichen Vater und braucht einen Komplizen.

Auf DVD bei Lighthouse.

Ein spannender Sommer voller Begegnungen: "Meine wunderbar seltsame Woche mit Tess"-Filmszene
Bildrechte: farbfilm Verleih
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Ein spannender Sommer voller Begegnungen: "Meine wunderbar seltsame Woche mit Tess"-Filmszene

"Fukushima" - der 2011er-GAU als Drama mit Ken Watanabe

"Fukushima" erzählt die wahre Geschichte der Kraftwerksbesatzung, die einen Supergau mit Ach und Krach verhindern konnten ... Immer, wenn der Film im Innern des Kraftwerks spielt, ist FUKUSHIMA aufregend. Doch soll auch die politische und familiäre Seite erzählt werden - und das gerät oft kitschig. Ein engerer Fokus wäre besser gewesen. Ein sehr durchwachsenes Katastrophendrama.

Als VoD sowie auf Blu-ray und DVD bei Alive.

Ken Watanabe versucht in "Fukushima" die Verstrahlung von halb Japan zu verhindern (Filmszene).
Bildrechte: Capelight
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Ken Watanabe versucht in "Fukushima" die Verstrahlung von halb Japan zu verhindern (Filmszene).

"Unser Boden. Unser Erbe." - Engagierts Natur-Doku-Kino

Natur aus allen Perspektiven, zum Schutz der Welt, das ist ein wichtiges und gut funktionierendes Konzept für Dokumentarfilme. Jetzt also "Unser Boden. Unser Erbe" von Marc Uhlig. Sein Film zeigt: Die Qualität unserer Agrarflächen ist besorgniserregend. Rettet den Humus! Rettet die Ernten der Zukunft! Dazu sagen wir "Ja". "Nein" sagen wir dagegen zur arg trockenen Inszenierung.

Als VoD und auf DVD bei Lighthouse.

"Unser Boden. Unser Erbe"-Filmszene
Bildrechte: W-Film
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

"Unser Boden. Unser Erbe"-Filmszene

Mehr Kino? Hier geht’s zu kinokino in der BR-Mediathek. Noch mehr Kino? Mit dem BR-Kino-Newsletter verpasst ihr keinen guten Film mehr!