Bildrechte: dpa-Bildfunk/Marcio Jose Sanchez

Mark Zuckerberg

Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Zuckerberg stellt sich offenbar Befragung

Facebook-Chef Zuckerberg will sich in Sachen Datenmissbrauch womöglich einer Befragung im US-Abgeordnetenhaus stellen. Das berichtet der Fernsehsender CNN - und beruft sich dabei auf Quellen im Unternehmen.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Im Skandal um die unerlaubte Nutzung der Daten von Millionen Facebook-Nutzern plant Unternehmenschef Mark Zuckerberg laut Medienberichten eine Aussage im US-Kongress. Er werde voraussichtlich am 12. April vor einem Ausschuss des Repräsentantenhauses erscheinen, berichten Medien.

Von allen Seiten unter Beschuss

Weiter heißt es, Zuckerberg habe eingesehen, dass der öffentliche Druck zu groß geworden sei und er sich den Fragen der Abgeordneten stellen müsse. Eine entsprechende Aufforderung des britischen Parlaments hatte der 33-Jährige zuvor noch abgelehnt. Unter Druck steht Facebook auch in der EU: Justizkommissarin Jourova schrieb dem Konzern, er möge erklären, wie die Daten von Millionen Nutzern in die Hände von Dritten gelangen konnten. Die britische Firma Cambridge Analytica soll sich die Daten von 50 Millionen Facebook-Mitgliedern beschafft und sie für den Wahlkampf des heutigen US-Präsidenten Trump verwendet haben.