12.03.2023, Nordrhein-Westfalen, Freudenberg: Einsatzkräfte der Polizei stehen nahe des Fundorts einer Leiche an einer Absperrung.
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Roberto Pfeil

Suche nach vermisster Zwölfjähriger - Leichenfund

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Vermisste Schülerin aus Freudenberg ist tot

Bei der Suche nach einer Zwölfjährigen im Siegerland wurde in einem Waldstück eine Leiche entdeckt. Einige Stunden später erklärt die Polizei: Es handelt sich um das vermisste Mädchen. Zur Todesursache ist noch nichts bekannt.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten am .

  • Direkt zum aktuellen Artikel: Wenn Kinder töten: Was über den Fall in Freudenberg bekannt ist

Schreckliche Gewissheit im Fall der seit Samstagabend vermissten Zwölfjährigen aus dem südwestfälischen Freudenberg: Bei dem am Sonntagmittag gefundenen weiblichen Leichnam handelt es sich um das gesuchte Mädchen, wie die Polizei Koblenz am Abend mitteilte. Zur Todesursache könnten aus ermittlungstaktischen Gründen noch keine Angaben gemacht werden, hieß es.

Polizei und Feuerwehr hatten seit Samstagabend nach dem Kind gesucht. Am Sonntagmittag entdeckten Polizisten dann den Leichnam, laut Polizei Siegen in einem Waldstück oberhalb von Freudenberg-Hohenhain.

Mädchen zuletzt am Samstagabend gesehen

Das Kind war zuletzt am Samstag gegen 17.30 Uhr in Freudenberg gesehen worden, als es nach dem Besuch einer Freundin zu Fuß den Heimweg antrat. Der kürzeste Weg zwischen der Freundin und dem Zuhause des Mädchens - in derselben Stadt - führt durch ein Waldstück. Freudenberg liegt an der Landesgrenze zu Rheinland-Pfalz und gehört zum Kreis Siegen-Wittgenstein.

Es gebe keine Hinweise darauf, dass etwa ein familiärer Streit dazu geführt habe, dass das Mädchen weggelaufen sei, hatte eine Polizei-Sprecherin am Vormittag gesagt. Es handele sich um "eine ganz normale Familie".

Großangelegte Suche nach Schülerin

An der Suche waren auch Flächensuchhunde und auf Personen spezialisierte "Mantrailer"-Hunde beteiligt. In der Nacht überflog ein Hubschrauber mit einer Wärmebildkamera das Gebiet. Gesucht wurde die ganze Nacht hindurch. Am Sonntagvormittag kamen Kräfte einer Einsatzhundertschaft der Kölner Bereitschaftspolizei hinzu. Die Polizei veröffentlichte auch ein Foto des Kindes. Kurz vor 14 Uhr wurde dann der Fund des Leichnams berichtet.

Die Kriminalpolizei Siegen hatte schon mit der Untersuchung des Fundorts begonnen, als sich herausstellte, dass der Fundort auf rheinland-pfälzischem Gebiet liegt. Beamte der Kriminalpolizei Koblenz machten sich daraufhin auf den Weg. Die Kriminaldirektion Koblenz übernahm die Ermittlungen.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!