Flaggen von China und USA

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

US-Wissenschaftler warnen vor Handelsstreit mit China

Ein Handelskrieg zwischen USA und China scheint unabwendbar, seit US-Präsident Donald Trump Strafzölle auf chinesische Waren angekündigt hat. US-Wissenschaftler warnen vor den Folgen. Von Torsten Teichmann.

Die Ankündigung höherer Einfuhrzölle für Importe aus China, wird in den USA heftig kritisiert. US-Präsident Trump könne das Handelsbilanzdefizit im Warenverkehr mit der Volksrepublik nicht durch neue Handelsschranken ausgleichen, warnt Philipp Levy von der Kellogg School of Management in Chicago. Das sei ökonomischer Unsinn. Washington will über 1000 chinesische Produkte aus den Bereichen Kommunikationstechnik, Flugzeugbau und Autoindustrie mit 25 Prozent Einfuhrzoll belegt. Die Importe haben einen Gesamtwert von 50 Milliarden US-Dollar.

China kündigt Gegenmaßnahmen an

Die chinesische Regierung wird als Reaktion voraussichtlich Einfuhren aus den USA höher verzollen. Allein betrachtet sei das noch nicht beunruhigend, erklärt Professor Joseph Foundry von der Stern School of Business in New York. Aber er schränkt ein, dass in einer Situation, in der man einen Handelsstreit mit Kanada, mit Europa und China riskiere, es der Wirtschaft dann doch schaden könne. Man riskiere, dass der Handelskrieg außer Kontrolle gerate, warnen Wirtschaftsexperten.