Wenige Stunden nach der Schließung erster Wahllokale ist bei den Zwischenwahlen noch offen, welche Partei künftig die Mehrheit im Kongress haben wird.
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Rogelio V. Solis

US "Midterms" - Wichtige Rennen noch offen

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

US "Midterms" - Wichtige Rennen noch offen

Wenige Stunden nach der Schließung erster Wahllokale ist bei den Zwischenwahlen noch offen, welche Partei künftig die Mehrheit im Kongress haben wird. Der Republikaner DeSantis konnte im Bundesstaat Florida aber bereits einen großen Erfolg einfahren.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Bei den Kongresswahlen in den USA ist noch keine Vorentscheidung darüber gefallen, ob Demokraten oder Republikaner künftig eine Mehrheit im Senat und im Repräsentantenhaus haben. In den eher liberalen US-Staaten setzten sich erwartungsgemäß die Demokraten von Präsident Joe Biden durch, im Süden und Mittleren Westen der USA reüssierten vielfach die Republikaner. Einmal mehr dürfte die Wahl in einigen wenigen Staaten entschieden werden.

Rennen im Senat noch offen

Beim Senat lag das Augenmerk unter anderem auf Georgia, Arizona und Pennsylvania. Im Kampf um die Mehrheit im Senat hat bislang keine Partei einen Sitz gewonnen oder verloren, berichtet das Meinungsforschungsinstitut Edison Research. Von den 35 Abstimmungen für die Kongresskammer sei das Ergebnis inzwischen in 22 bekannt. Die Republikaner müssten einen Sitz übernehmen, um die Kontrolle im Senat zu gewinnen.

Trump-Konkurrent DeSantis gewinnt in Florida

In Florida, das einst einer der besonders umkämpften US-Staaten war, setzten sich die Republikaner klar durch. Marco Rubio wurde als Senator wiedergewählt und Ron DeSantis als Gouverneur. DeSantis wird als potenzieller republikanischer Präsidentschaftsanwärter für 2024 gehandelt.

Präsident Joe Biden und seine Demokraten mussten fürchten, ihre knappen Mehrheiten in beiden Kongresskammern zu verlieren, was Biden das Regieren in den kommenden zwei Jahren deutlich erschweren würde.

Außerdem könnten die Republikaner in einem solchen Fall parlamentarische Untersuchungen gegen seine Regierung einleiten, die Anhebung der Schuldenobergrenze blockieren und zusätzliche Unterstützung für die Ukraine im Krieg gegen Russland aufhalten.

Wahlergebnisse könnten sich noch über Wochen hinziehen

Es wurde damit gerechnet, dass sich der Wahlkrimi über Tage oder vielleicht sogar Wochen hinziehen könnte. In Georgia etwa könnte erst eine Stichwahl am 6. Dezember Gewissheit schaffen, falls keiner der beiden Kandidaten über 50 Prozent der Stimmen kommt. Je nachdem, wie die anderen Senatsrennen ausgehen, könnte also wie schon im Jahr 2020 erst mit Verspätung in Georgia entschieden werden, welche Partei die Kontrolle über den Senat übernimmt. Damals wurde in Georgia über beide Senatssitze erst per Stichwahl entschieden.

Mit Informationen von ap

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!