• Artikel mit Audio-Inhalten

Wer ein Elektroauto fährt, kann es nicht nur zum Fahren benutzen - sondern auch als Stromspeicher für den eigenen Haushalt und darüber hinaus. Diese Technik gilt als sehr sinnvoll, wird bisher aber noch wenig genutzt. Das könnte sich bald ändern.

Die EU bleibt auf Gaslieferungen aus Russland angewiesen (Symbolbild)

Trotz Ukrainekrieg: Ohne russisches Gas geht es (noch) nicht

Deutschland hat den Winter gut überstanden, Strom oder Gas wurden nicht knapp. Auch das endgültige Aus des Kernkraftwerks Isar 2 bei Landshut hat keinen Strommangel verursacht.

Winter ohne Atomkraft gut überstanden – und Strom ist billiger

Eine Transportmaschine der US-Airforce startet von der US-Airbase in Ramstein. Zahlreiche Verteidigungsminister und ranghohe Militärs beraten am Dienstag auf dem US-Luftwaffenstützpunkt Ramstein erneut über die weitere Unterstützung der Ukraine im Krieg gegen Russland. (18.03.2024, Rheinland-Pfalz, Ramstein)

Ukraine-Ticker: Beratungen zu militärischer Hilfe in Ramstein

Alles zu Energie: Wie heizen wir in Zukunft? Woher kommt der Strom?

Durch den Ukraine-Krieg steigen die Preise für Gas und Strom deutlich an. Wie können Haushalte die Energie-Kosten senken? Welche Energie-Alternativen gibt es? Und wie gelingt mit erneuerbaren Energien die Energiewende? Aktuelle Nachrichten, Analysen und Tipps zum Energie-Sparen.

Energie-Kosten sparen bei Heizung und Strom

CO2-Preis soll steigen: Was auf Verbraucher zukommt
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Als Teil der Einigung im Haushaltsstreit hebt die Ampel den CO2-Preis stärker an als bisher geplant. Das macht Tanken und Heizen teurer. Was das für Verbraucherinnen und Verbraucher bedeutet – die wichtigsten Fragen und Antworten.

Hausbesitzer Hack und Heizungsbauer Hörmann vor der neuen Wärmepumpe
  • Artikel mit Audio-Inhalten

Ölheizung raus, Wärmepumpe rein - funktioniert das in Bestandsimmobilien? Viele bezweifeln das, weil ältere Häuser schlechter gedämmt sind als Neubauten und oft auch keine Fußbodenheizung haben. Doch Forschung und Praxis zeigen: Es funktioniert doch.

Wasserstoffleitung vor Silhouette Hohenwart
  • Artikel mit Audio-Inhalten
  • Artikel mit Video-Inhalten

Heizen mit Wasserstoff statt mit Erdgas: Das ist in Wohnhäusern auch ohne große Umbauten möglich, wie ein Pilotprojekt in Oberbayern demonstriert. Aber wäre das auch im großen Stil sinnvoll und bezahlbar? Daran gibt es Zweifel.

Chiemseeufer mit Felsen und Möven
  • Artikel mit Video-Inhalten

Ob Chiemsee oder Tegernsee - Seen sind riesige Energiespeicher. Die Energie könnte genutzt werden, um Heizwärme zu gewinnen und zugleich eine weitere Seen-Erwärmung verhindern. In Bayern gibt es jetzt erste Projekte.

Stecker außerhalb einer Steckdose, im Hintergrund Geld
  • Artikel mit Audio-Inhalten

In der Ferienzeit lässt sich zu Hause relativ leicht Energie sparen. Denn dort laufen bei vielen Menschen unnötige Verbraucher. Es geht zwar nicht um sehr viel Geld, trotzdem ist es möglich, die Stromkosten während des Urlaubs deutlich zu senken.

Wärmebildkamera vor Haus
  • Artikel mit Video-Inhalten

Seitdem sich die Energiepreise stark erhöht haben, ist auch die Nachfrage nach Energieberatern deutlich gestiegen. Worauf bei der Suche nach einem Berater geachtet werden sollte - und woran man erkennt, ob er oder sie wirklich dafür geeignet ist.

Energiekrise in Bayern

Eine Person benutzt einen alten Heizkörper in einer Altbauwohnung.

    Haushalte mit insgesamt 5,5 Millionen Menschen konnten vergangenes Jahr ihr Zuhause aus Geldmangel laut eigener Einschätzung nicht ausreichend heizen. Grund dürften laut Statistischem Bundesamt die höheren Energiepreise sein.

    Juraleitung bei Raitersaich
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Soll Deutschland in mehrere Strompreiszonen aufgeteilt werden? Wenn es so käme, wie von der EU vorgeschlagen, würde das für Bayern einen höheren Strompreis bedeuten. Woran die Entscheidung hängt und wann sie möglicherweise kommen könnte.

    Eine Frau dreht am Thermostat eines Heizkörpers.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Der Präsident des Deutschen Mieterbundes, Lukas Siebenkotten, warnt davor, dass durch das Gebäudeenergiegesetz Mieter "noch mehr zur Kasse gebeten werden als das bisher der Fall ist". Die Leitplanken zum Gesetz seien "noch sehr nebulös".

    Was steckt dahinter?

    Gefüllter Einkaufswagen im Supermarkt
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Krieg, Lieferengpässe, hohe Energie- und Rohstoffpreise – der Handel gibt verschiedene Gründe für die hohen Lebensmittelpreise an. Verbraucher fühlen sich dagegen abgezockt. Nutzt die Branche die derzeitige Krise, um hohe Gewinne einzufahren?

    Auf Gas- und Stromkunden kommen deutlich höhere Preise zu - doch auch Holz und Pellets sind in den vergangenen Monaten deutlich teurer geworden.
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Die Preise für Pellets sind in schwindelerregende Höhen gestiegen. Und das, obwohl sie meist aus heimischem Holz gemacht werden und die Holzpreise eher günstig sind. Den großen Reibach scheinen also nicht die Waldbesitzer zu machen, sondern andere.

    Alternativen zu Gas

    Zukunft der Energie

    Die "sonnen GmbH" stellt im schwäbischen Wildpoldsried Stromspeicher für private Haushalte her, die dann mit anderen Batterien zu einem virtuellen Kraftwerk verbunden werden.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Virtuelle Kraftwerke sollen die Energiewende vorantreiben: Gesteuert über eine zentrale Software, verbinden sie viele einzelne Stromerzeuger und Speicher miteinander. Eine schwäbische Firma hat den größten virtuellen Stromspeicher Europas errichtet.

    Dach mit Solarzellen.
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Die Solarindustrie wächst enorm, doch in Deutschland werden kaum Solarzellen produziert. Mit höherer Qualität und Innovationen wollen heimische Unternehmen der übermächtigen Konkurrenz aus China die Stirn bieten. Kann das funktionieren?

    Arbeiter an Hochspannungsmast
    • Artikel mit Audio-Inhalten

    Wie viele große Leitungen braucht es zusätzlich, um Deutschland 2045 komplett mit Strom aus erneuerbaren Energien zu versorgen. Das haben die Netzbetreiber jetzt erstmals ausgerechnet. Bayern braucht demnach weniger Neubau als andere Bundesländer.

    #Faktenfuchs

    Stromtrasse bei Sonnenuntergang
    • Artikel mit Audio-Inhalten
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Der Protest gegen den Neubau von Stromtrassen ist in Bayern seit Jahren ungebrochen. Gegner fordern stattdessen eine dezentrale Energiewende. Denn für diese sei kein größerer Netzausbau nötig. Stimmt das und wäre das möglich? Ein #Faktenfuchs.

    Förderanlagen für Schiefergas bei Blackpool in Nordwestengland im Oktober 2018. Nach Erdbeben wurde die Schiefergasförderung dort gestoppt.
    • Artikel mit Video-Inhalten

    Wegen der Umweltrisiken ist Fracking von Schiefergas in Deutschland verboten. Seit aus Russland weniger Gas kommt, wird das Verbot neu diskutiert – häufig mit dem Argument, dass die Risiken beherrschbar seien. Was ist dran? Ein #Faktenfuchs.

    Windräder im Landkreis Würzburg

      Bayerns Ministerpräsident Markus Söder behauptete zuletzt immer wieder, Bayern stehe bei den erneuerbaren Energien im Ländervergleich besonders gut da. Warum das nur zum Teil stimmt, zeigt dieser #Faktenfuchs.

      Energiewende in Bayern

      Kommunale Wärmeplanung in unterfränkischen Städten und Gemeinden
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      Welche Wege gibt es, um mit regenerativer Energie zu heizen? Städte und Gemeinden müssen den Bürgern bis 2026 sagen können, ob es Alternativen zur Wärmepumpe gibt – wie etwa Nah- oder Fernwärme-Netze. Eine Übersicht zur Lage in Unterfranken.

      Windräder bei Trogen
      • Artikel mit Audio-Inhalten

      In Oberfranken geht es bei erneuerbaren Energien voran – etwa beim größten kommunalen Solarpark in Poxdorf im Landkreis Forchheim. Oder dem Windparkprojekt am Rennsteig. Ist Oberfranken also vorn bei der Energiewende? Kommt auf den Blickwinkel an.

      Moderatorin Angelika Schneiderat im Interview mit Günther Mögele (links), Zweiter Bürgermeister und Wendelin Einsiedler (rechts), Landwirt und Energiepionier
      • Artikel mit Audio-Inhalten
      • Artikel mit Video-Inhalten

      Wie versorgen wir uns in Zukunft mit Energie, Strom und Wärme? Diese Frage hat "Bayern 1 - Mittags in Schwaben" bei einer Live-Sendung aus Wildpoldsried gestellt. Die Gemeinde gilt als sogenanntes Energiedorf. Warum, wurde in der Sendung deutlich.