Bildrechte: pa / dpa / Mohamad al abd Lla

Kinder in einem syrischen Flüchtlingslager

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Unicef befürchtet Katastrophen-Winter in Syrien

Das UN-Kinderhilfswerk Unicef befürchtet eine humanitäre Katastrophe für die Kinder in Syrien, denen bereits der siebte Kriegswinter bevorsteht. Etwa sechs Millionen Kinder benötigten dringend Hilfe.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

"In ein bis zwei Wochen könnte es den ersten Frost geben. Wir müssen jetzt verhindern, dass zu der Kriegs-Katastrophe auch noch eine Winter-Katastrophe kommt", sagte der Geschäftsführer des deutschen Komitees des UN-Kinderhilfswerks, Christian Schneider, der "Bild"-Zeitung.

Schneider, der gerade aus Aleppo zurückgekehrt ist, beziffert die Zahl der Kinder, die auf humanitäre Hilfe angewiesen sind, auf rund sechs Millionen.

"Etwa die Hälfte von ihnen haben ihr Zuhause verloren und sind Flüchtlinge im eigenen Land - oft unter schwierigsten Bedingungen." Christian Schneider, Unicef Deutschland

Bei seinem Besuch in Aleppo habe er viele Familien gesehen, die in die Trümmer ihrer Häuser zurückgekehrt seien. "Andere leben auf engem Raum in notdürftig eingerichteten Rohbauten ohne Fenster, Strom oder Heizung, die Kinder laufen barfuß oder in dünnen Plastiksandalen durch den Matsch."