An Industrieanlagen muss der CO2 Ausstoß gemessen werden.
Bildrechte: dpa

Das Kohlekraftwerk Mehrum und Windräder produzieren am 10.09.2015 Strom in Hohenhameln im Landkreis Peine (Niedersachsen)

Per Mail sharen
Artikel mit Live-InhaltenLivebeitrag

Tagesgespräch: Ausstieg aus fossilen Energien realistisch?

Die globale Erwärmung auf 1,5 Grad begrenzen – darum geht es bei der Klimakonferenz in Dubai. Wie kann ein Ausstieg aus fossilen Energien möglichst zeitnah gelingen? Rufen Sie an im Tagesgespräch: 0800 / 94 95 95 5.

Über dieses Thema berichtet: Tagesgespräch am .

Den erneuerbaren Energien gehört die Zukunft. Darüber ist man sich bei der Weltklimakonferenz in Dubai einig. Wie man die globale Erwärmung aber konkret auf 1,5 Grad begrenzen und die Klimaziele erreichen kann, darüber gibt es unterschiedliche Ansichten: Eine Gruppe von etwa 20 Staaten rief auf der UN-Klimakonferenz zum Ausbau der Atomkraft auf. Die Leistung solle weltweit bis 2050 verdreifacht werden. Nur so könne die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern verringert werden. Ohne Atomkraft sei Klimaneutralität nicht erreichbar, sagte beispielsweise der US-Klimabeauftragte John Kerry.

Diskutieren Sie mit.

Das Tagesgespräch auf Bayern 2 und ARD alpha fragt: Wie ist Ihre Meinung zum Ausstieg aus fossilen Energien? Wie sehen Sie die Vorschläge auf der Weltklimakonferenz? Sollte Deutschland mehr auf Kernenergie setzen, angesichts der globalen Erwärmung? Kann dies eine Lösung sein? Was wären mögliche Alternativen?

Zu Gast bei Stephanie Heinzeller ist Jakob Mayr, ARD-Korrespondent bei der Weltklimakonferenz in Dubai.

Wie ist Ihre Meinung?

Rufen Sie an und diskutieren Sie mit im Tagesgespräch auf Bayern 2 und in ARD alpha! Unter der gebührenfreien Telefonnummer 0800 / 94 95 95 5 sind wir immer werktags ab 11 Uhr für Sie erreichbar.

Sie können uns auch über WhatsApp und Telegram einen Kommentar schicken, den wir dann gegebenenfalls in der Sendung zitieren. Die Nummer dafür ist die 0151 / 7 220 220 7.

11.12.2023: Unser Kommentarbereich ist im Moment wegen eines Software-Updates geschlossen. Der "Umbau" kann bis zu 48 Stunden dauern. Wir bitten um Verständnis.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!