Olaf Scholz
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Kay Nietfeld

Olaf Scholz

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Scholz sagt Ukraine Flugabwehrsystem zu

Bundeskanzler Scholz hat die Lieferung weiterer Waffensysteme an die Ukraine angekündigt. Die Bundesregierung wolle das Luftverteidigungssystem Iris-T liefern. Auch vier Mehrfachraketenwerfer sollen laut Regierungskreisen in die Ukraine gehen.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten am .

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat der Ukraine die Lieferung eines modernen Flugabwehrsystems für den Kampf gegen die russischen Angreifer zugesagt. Außerdem werde den ukrainischen Streitkräften ein modernes Ortungsradar zur Verfügung gestellt, das Artillerie aufklären könne, sagte Scholz am Mittwoch im Bundestag.

Kreise: Vier Mehrfachraketenwerfer für die Ukraine

Er kündigte auch an, dass Deutschland die von den USA angekündigte Lieferung von Mehrfachraketenwerfern in die Ukraine "nach unseren technischen Möglichkeiten" unterstützen werde. Er nannte aber noch keine Einzelheiten.

Wie die Deutsche Presseagentur aus Regierungskreisen erfuhr, will Deutschland vier Mehrfachraketenwerfer aus Beständen der Bundeswehr in die Ukraine liefern. Dies geschehe in enger Abstimmung mit den USA, die auch die Ausbildung ukrainischer Soldaten an den Systemen übernehmen würden. Geplant sei, die schweren Waffen, die Ziele in großer Entfernung treffen können, bis Ende des Monats zu liefern.

  • Zum Artikel: Waffenlieferungen an die Ukraine: Das Warten auf Genehmigungen

Scholz: Modernstes Flugabwehrsystem, über das Deutschland verfügt

Bei dem Luftabwehrsystem handelt es sich laut Scholz um Iris-T des Herstellers Diehl. Damit werde das modernste Flugabwehrsystem geliefert, über das Deutschland verfüge. "Damit versetzen wir die Ukraine in die Lage, eine ganze Großstadt vor russischen Luftangriffen zu schützen", sagte Scholz. Die Ukraine fordert seit langem die Lieferung von Flugabwehrsystemen, um sich gegen Angriffe von russischen Kampfflugzeugen, Hubschraubern, Raketen oder Drohnen schützen zu können.

Panzerfäuste, Luftabwehrraketen, Munition

Die Bundesregierung hatte unmittelbar nach Kriegsbeginn entschieden, erstmals deutsche Waffen in einen laufenden Krieg gegen eine Atommacht zu liefern. Bisher wurden unter anderem Panzerfäuste, Luftabwehrraketen und viele Millionen Schuss Munition geliefert.

Die Bundesregierung hatte in den vergangenen Wochen auch bereits zwei Zusagen für die Lieferung schwerer Waffen gemacht: Es sollen 50 Flugabwehr-Panzer vom Typ Gepard und sieben Panzerhaubitzen 2000 - moderne Artilleriegeschütze mit einer Reichweite von 40 Kilometern - in die Ukraine geliefert werden. Sie sind aber noch nicht dort angekommen. Die Opposition hat Scholz deswegen in den vergangenen Wochen immer wieder Zögerlichkeit vorgeworfen.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!