München: Große gelbe Banner mit der Aufschrift "Corona Teststation" hängen an Absperrgittern an der Theresienwiese in München.
Bildrechte: dpa-Bildfunk

München: Große gelbe Banner mit der Aufschrift "Corona Teststation" hängen an Absperrgittern an der Theresienwiese in München.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

RKI registriert 2.294 Corona-Neuinfektionen - Inzidenz bei 26,3

Die Gesundheitsämter in Deutschland haben dem RKI binnen eines Tages 2.294 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Die 7-Tage-Inzidenz sinkt auf 26,3. Wegen des Feiertags am Donnerstag (Fronleichnam) könnten allerdings weniger Fälle entdeckt worden sein.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Das Robert Koch-Institut (RKI) hat binnen 24 Stunden 2.294 Corona-Neuinfektionen registriert. Das geht aus Zahlen vom Samstagmorgen hervor, die den Stand des RKI-Dashboards von 05.31 Uhr wiedergeben. Zum Vergleich: Vor einer Woche hatte der Wert bei 5.426 Ansteckungen gelegen. Die Sieben-Tage-Inzidenz gab das RKI am Samstagmorgen mit bundesweit 26,3 an (Vortag: 29,7; Vorwoche: 37,5).

Weniger Meldungen wegen Feiertag

Das RKI wies allerdings in seinem Lagebericht auf den Feiertag Fronleichnam in vielen Bundesländern am Donnerstag hin: "Bei der Interpretation der Fallzahlen ist zu beachten, dass an Feiertagen weniger Personen einen Arzt aufsuchen, wodurch auch weniger Proben genommen und weniger Laboruntersuchungen durchgeführt werden. Dies führt dazu, dass weniger Erregernachweise an die zuständigen Gesundheitsämter gemeldet werden."

Deutschlandweit wurden den Angaben nach binnen 24 Stunden 122 neue Todesfälle verzeichnet. Vor einer Woche waren es 163 Tote gewesen.

Bayern: Nur noch acht Kommunen über Inzidenz 50

In Bayern liegt die 7-Tage-Inzidenz bei 26,3. 366 Corona-Neuinfektionen wurden registriert. Aktuell liegen nur noch die Landkreise Kronach (79,4), Günzburg (76,4), Neu-Ulm (58,8), Unterallgäu (58,5), Kitzingen (53,8) sowie die kreisfreien Städte Schweinfurt (67,4), Ingolstadt (53,1) und Aschaffenburg (50,7) über einer Inzidenz von 50. Die niedrigste Inzidenz haben die Stadt Weiden (2,3) sowie die Landkreise Tirschenreuth (2,8) und Starnberg (4,4)

Das RKI zählte seit Beginn der Pandemie 3.697 927 nachgewiesene Infektionen mit SARS-CoV-2. Die tatsächliche Gesamtzahl dürfte aber deutlich höher liegen, da viele Infektionen nicht erkannt werden.

Die Zahl der Genesenen gab das RKI mit 3.533 900 an. Die Zahl der Menschen, die an oder unter Beteiligung einer nachgewiesenen Infektion mit SARS-CoV-2 gestorben sind, wird nun mit 89.148 angegeben.

Der bundesweite Sieben-Tage-R-Wert lag laut RKI-Lagebericht von Freitagabend bei 0,88 (Vortag: 0,87). Das bedeutet, dass 100 Infizierte rechnerisch 88 weitere Menschen anstecken. Der R-Wert bildet jeweils das Infektionsgeschehen vor acht bis 16 Tagen ab. Liegt er für längere Zeit unter 1, flaut das Infektionsgeschehen ab; liegt er anhaltend darüber, steigen die Fallzahlen.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!