Eine Plakatkampagne der Landesregierung Niedersachsen mit Aufschrift und Symbolen "Unsere Zukunft! Impfen oder Infektion / Virus"
Bildrechte: Julian Stratenschulte

Eine Plakatkampagne der Landesregierung Niedersachsen mit Aufschrift und Symbolen "Unsere Zukunft! Impfen oder Infektion / Virus"

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

RKI: Mehr als 76.400 Corona-Neuinfektionen - neuer Höchststand

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen binnen eines Tages hat einen neuen Höchststand erreicht. Wie das Robert Koch-Institut am Freitagmorgen mitteilte, wurden bundesweit 76.414 Neuinfektionen registriert. Am vergangenen Freitag waren es 52.970 gewesen.

Die Zahl der binnen eines Tages ans Robert Koch-Institut übermittelten Corona-Neuinfektionen hat wieder einen Höchststand erreicht. Die Gesundheitsämter meldeten laut RKI-Angaben von Freitagmorgen 76.414 Fälle in 24 Stunden. Vor genau einer Woche waren es 52.970 erfasste Neuinfektionen gewesen.

Neuer Höchstwert bei Sieben-Tage Inzidenz

Die Sieben-Tage Inzidenz gab das RKI mit 438,2 an - ebenfalls ein Höchstwert. Zum Vergleich: Am Vortag hatte der Wert bei 419,7 gelegen, vor einer Woche bei 340,7 (Vormonat: 113,0). Das geht aus Zahlen hervor, die den Stand des RKI-Dashboards von 03.12 Uhr wiedergeben.

Über 16.500 Neuinfektionen in Bayern, 68 weitere Todesfälle

Deutschlandweit wurden den neuen Angaben zufolge binnen 24 Stunden 357 Todesfälle verzeichnet. Vor einer Woche waren es 201 Todesfälle. Allein 68 davon starben in Bayern. Im Freistaat liegt die Sieben-Tage-Inzidenz aktuell bei 652,5. Innerhalb von 24 Stunden gab es in Bayern 16.552 Neuinfektionen.

Elf Landkreise in Bayern verzeichnen eine vierstellige Inzidenz. Den höchsten Wert im Freistaat hat der Landkreis Freyung-Grafenau (1.451,1).

Grafik: Corona-Infektionen in den Landkreisen

Intensivbetten: 2.923 belegt, davon 1.027 Covid-Patienten

In Bayern sind laut dem Divi-Intensivregister 1.027 Covid-19-Patienten aktuell in intensivmedizinischer Behandlung. Davon müssen 546 invasiv beatmet werden (Stand 06.05 Uhr). Insgesamt sind laut den Daten im Freistaat derzeit 2.923 Intensivbetten belegt, 287 sind frei.

Grafik: Die Auslastung der Intensivbetten in Bayern

Die Zahl der in Kliniken aufgenommenen Corona-Patienten je 100.000 Einwohner innerhalb von sieben Tagen gab das RKI am Donnerstag mit 5,79 an (Mittwoch: 5,74). Der Wert spielt eine wesentliche Rolle für die Beurteilung des Infektionsgeschehens.

Bei Überschreitung der Grenzwerte 3, 6 und 9 in den Bundesländern können dort jeweils schärfere Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie verhängt werden.

Grafik: Hospitalisierung von Corona-Patienten

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!