In Westaustralien suchen die Behörden fieberhaft nach einer radioaktiven Kapsel, die beim Transport verloren gegangen ist.
Bildrechte: stock.adobe.com/fewerton

In Westaustralien suchen die Behörden fieberhaft nach einer radioaktiven Kapsel, die beim Transport verloren gegangen ist.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Radioaktive Kapsel in Australien verschwunden

In Westaustralien suchen Behörden die Nadel im Heuhaufen: Beim Transport aus einer Mine ist eine kleine radioaktive Kapsel verloren gegangen. Im Umkreis von einem Meter sei die Strahlung so hoch wie bei zehn Röntgenbestrahlungen in einer Stunde.

Die Kapsel ist nur sechs Mal acht Millimeter groß, also sogar deutlich kleiner als eine Zehn-Cent-Münze – und sie soll irgendwo auf einer 1.400 Kilometer langen Strecke verloren gegangen sein: In Westaustralien suchen die Behörden fieberhaft nach einer radioaktiven Kapsel, die beim Transport zwischen einer Mine nördlich der Bergbaustadt Newman und Malaga, einem Vorort der Metropole Perth, verschwunden ist.

Gesundheitsamt in Australien warnt vor Hautschäden

Der Leiter des regionalen Gesundheitsamts, Andrew Robertson, warnte, die winzige Kapsel sende "eine ordentliche Menge Strahlung" aus. Wer sie entdecke, solle sie auf keinen Fall aufheben oder mitnehmen, sondern mindestens fünf Meter Abstand halten. Im Umkreis von einem Meter um die Kapsel sei die Strahlenbelastung in etwa so hoch wie bei zehn Röntgenbestrahlungen innerhalb einer Stunde - oder die Menge an natürlicher Strahlung, der ein Mensch über ein ganzes Jahr ausgesetzt sei. Die Behörde warnt vor Hautschäden wie Verbrennungen.

Grund für Verlust der Kapsel zunächst unklar

Die Kapsel ist den Behörden zufolge bereits irgendwann nach dem 10. Januar von einem Lastwagen gefallen, aber erst jetzt als vermisst gemeldet worden. Die radioaktiven Kapseln werden im Bergbau in Strahlungsmessgeräten verwendet. Durch die Vibration bei der Fahrt habe sich wahrscheinlich ein Bolzen gelöst und die Kapsel sei herausgefallen. Warum die Kapsel nicht besser gesichert war, war zunächst unklar.

Autofahrer sollen Reifen prüfen

An der Suche beteiligten sich die Feuerwehr, die Polizei von Western Australia, das Gesundheitsministerium und Experten. Fahrzeughalter, die auf dem Great Northern Highway unterwegs waren, wurden nach Angaben des Senders ABC aufgefordert, ihre Reifen zu prüfen. Möglicherweise habe sich die Kapsel dort festgesetzt.

In der Region von Newman, wo der Transport begann, wird vor allem Eisenerz abgebaut.

Mit Informationen von dpa

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!