Bildrechte: picture-alliance/dpa

Symbolbild Ozonloch

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Ozonloch laut Forschern geschrumpft

Das Ozonloch ist im Moment so klein wie selten zuvor. Zu diesem Ergebnis kommen Wissenschaftler des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt in Oberpfaffenhofen.

Aktuelle Messungen zeigen demnach eine maximale Ausdehnung von 20 Millionen Quadratkilometer, den Rekordwert von knapp 30 Millionen Quadratkilometer hatte es im September 2000 erreicht.

Klimaschutz greift - Ozonschicht könnte sich bis 2060 ganz erholen

Auch die Dicke der Ozonschicht hat in den vergangenen Jahren zugenommen. Einer der Gründe ist der Rückgang der Chlorkonzentration in der Stratosphäre - unter anderem aus dem Kühlmittel FCKW. Die Forscher halten es für möglich, dass sich die Ozonschicht bis spätestens 2060 völlig erholt, wenn die Klimavereinbarungen eingehalten werden.

Die Ozonschicht ist die Schutzschicht der Erde - ohne sie wäre Leben auf der Erde nicht möglich.