Familien bekommen ab dem 1. Januar auch für das dritte Kind mehr Kindergeld.
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Patrick Seeger

Familien bekommen ab dem 1. Januar auch für das dritte Kind mehr Kindergeld.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Nach Kritik: Kindergelderhöhung auch für drittes Kind

Das Kindergeld soll im kommenden Jahr auch für das dritte Kind erhöht werden. Bundesfamilienministerin Paus reagierte damit auf Kritik am Entlastungspaket. Der Verband kinderreicher Familien nannte die fehlende Erhöhung "absolut unverständlich".

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Zum 1. Januar bekommen nun auch Familien für das dritte Kind mehr Geld. In dem am Wochenende beschlossenen Entlastungspaket der Ampel-Regierung war die Erhöhung des Kindergeldes nur für das erste und zweite Kind vorgesehen. "Das Kindergeld für das dritte Kind wird gleichgezogen, also auf dasselbe Niveau erhöht wie das Kindergeld für die ersten beiden Kinder", erklärte Bundesfamilienministerin Lisa Paus (Grüne) der Deutschen Presse-Agentur. Damit wird der Satz für die ersten drei Kinder bei je 237 Euro monatlich liegen, für das vierte und jedes weitere Kind gibt es 250 Euro.

Verband beklagte "Ungleichbehandlung"

Der Verband kinderreicher Familien Deutschland kritisierte die ursprünglich angedachte Erhöhung des Kindergeldes nur für die ersten beiden Kinder. "Diese Ankündigung löst bei kinderreichen Familien große Verwunderung und noch größeres Unverständnis aus", sagte die Vorsitzende Elisabeth Müller gegenüber der "Welt". Dass diese Sätze nur für erste und zweite Kinder an die Inflation angepasst würden, sei "absolut unverständlich".

Auch Unionspolitiker hatten die Pläne der Ampel kritisiert. Mehrkindfamilien gingen leider leer aus, hatte die familienpolitische Sprecherin der Unionsfraktion, Silvia Breher (CDU), am Dienstag gesagt. Die Bundesregierung vergesse kinderreiche Familien, hieß es auch von Bayerns Familienministerin Ulrike Scharf (CSU). Gerade kinderreiche Familien würden massiv unter der derzeitigen Inflation und erhöhten Preisen bei Energie, Lebensmitteln und Dingen des täglichen Bedarfs leiden.

Mit Material der dpa und KNA.

Europäische Perspektiven

BR24 wählt regelmäßig Inhalte von unseren europäischen öffentlich-rechtlichen Medienpartnern aus und präsentiert diese hier im Rahmen eines Pilotprojekts der Europäischen Rundfunkunion.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!