18.02.2022 Spitzen der deutschen Wirtschaft versammeln sich im Hotel Bayerischer Hof am Rande der Sicherheitskonferenz zu einem CEO-Lunch.
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Michael Bröcker

18.02.2022 Spitzen der deutschen Wirtschaft versammeln sich im Hotel Bayerischer Hof am Rande der Sicherheitskonferenz zu einem CEO-Lunch.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Männer unter sich: Sicherheitskonferenz-Foto sorgt für Aufsehen

Ein Foto von der Münchner Sicherheitskonferenz erinnert an alte Zeiten, als Männer die Macht unter sich aufteilten. Es zeigt offenbar Wirtschaftsbosse beim Business-Lunch - unter ihnen: keine Frau. Im Netz herrscht nun Aufregung darüber.

Ein Foto, das offenbar bei einem Mittagessen der Chefs von Wirtschaftsunternehmen am Rande der Münchner Sicherheitskonferenz geschossen worden ist, sorgt im Netz für Wirbel. Zu sehen ist ein großer gedeckter U-förmiger Tisch, an dem rund 30 Männer mittleren Alters bei einem Business-Lunch zusammensitzen - unter ihnen keine einzige Frau.

Der Chefredakteur von "The Pioneer", Michael Bröcker, hatte das Foto am Samstag auf Twitter verbreitet. Wann genau das Foto entstanden ist, war zunächst unklar.

Empörung und Galgenhumor bei Userinnen und Usern

Sofort hagelte es im Netz empörte und satirische Reaktionen. So twitterte die SPD-Politikerin Sawsan Chebli, dieses Bild sei wie aus einer anderen Welt, aber es sei die Realität im Jahr 2022. Beim CEO Lunch auf der Münchner Sicherheitskonferenz sehe man: "Hier ist Macht und hier fehlen Frauen. Wir haben noch sehr viel zu tun." Ins selbe Horn stieß die Grünen-Politikerin Renate Künast: "Ist das ernsthaft 22?", fragte sie.

Die Schriftstellerin Jagoda Marinić kommentiert weiter, dass man angesichts dieses Fotos und dieser Realität nicht über Männer in "fremden Kulturen" schimpfen dürfe, die es wagten Frauen auszuschließen. Insgesamt herrscht viel Unverständnis bei einem Großteil der Userinnen und User.

Erste Persiflagen zum Foto

Und es gibt auch schon erste Persiflagen. Ein User postete ein Foto, auf dem mehrere Männer mit nacktem Oberkörper zu sehen sind, die im Straßenbau arbeiten - auch hier keine Frau dabei. Den Text seines Tweets lehnte der User fast wortgleich an den Ursprungs-Tweet an. Und auch das führt zu Diskussionen unter den Antwortenden - weil körperliche Arbeit eben nicht mit einem Managerjob vergleichbar sei.

MSC: 45 Prozent der Rednerinnen und Redner sind Frauen

Die Organisation der Münchner Sicherheitskonferenz rechtfertigt sich: Die "finale Frauenquote" unter den Sprechern im Hauptprogramm der diesjährigen Konferenz liege bei 45 Prozent. Das trifft aber offensichtlich nicht auf alle Formate zu.

Manche (Männer) uneinsichtig

Doch nicht bei allen Userinnen und Usern herrscht Einsicht. In den Antworten auf den ersten Tweet spielt einer das Thema herunter: Die Chinesen würden sich kaputtlachen, dass die Deutschen sich über so eine Frage aufregten, schließlich sei die deutsche Wirtschaft auf dem absteigenden Ast. Er suggeriert, das sei das eigentliche Thema. Ein anderer behauptet, es gebe nun einmal keine weiblichen CEOs, was auch zu Widerspruch führt.

Der ehemalige Siemens-Vorstandsvorsitzende Joe Kaeser gelobt immerhin, nächstes Jahr wolle man das besser machen.

Weitere Kritik: Foto sieht aus, als gäbe es kein Corona

Twitter-Nutzer kritisierten zudem, dass die Männer auf dem Foto trotz Corona-Pandemie eng beieinander saßen. Joe Kaeser stellte klar: "Es herrscht 2G+ und PCR-Test jeden Morgen VOR Beginn der Sitzungen. Sonst wäre das tatsächlich verantwortungslos."

  • Zum Artikel: "BR24live: Selenskyj - Werden Ukraine auch alleine verteidigen"

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!