Jens Spahn und Angela Merkel

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Mit Spahn und Klöckner: Merkels CDU-Minister-Liste steht

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat sich auf ihre Minister festgelegt. Nach BR-Informationen wird Julia Klöckner Landwirtschaftsministerin, Ursula von der Leyen bleibt Verteidigungsministerin. Neue Namen: Jens Spahn, Peter Altmaier und Helge Braun

Über dieses Thema berichtet: BAYERN 3 am Sonntag am .

Die Liste der CDU-Minister für eine mögliche GroKo steht. Peter Altmaier soll Wirtschaftsminister werden. Damit würde er auf Brigitte Zypries (SPD) folgen. Auch das Landwirtschaftsministerium bekommt eine neue Führung: Die rheinland-pfälzische CDU-Chefin Julia Klöckner übernimmt das Ressort vom bisherigen CSU-Minister Christian Schmidt. Auch das Kanzleramtsministerium soll mit Helge Braun in Zukunft ein Neuer leiten. Er war bisher in der Regierungszentrale in Berlin für die Bund-Länder-Beziehungen zuständig und gilt als Vertrauter Merkels.

Spahn kommt, von der Leyen bleibt

Nach übereinstimmenden Medienberichten soll die CDU-Abgeordnete Anja Karliczek neue Bildungsministerin werden. Sie gehört dem Bundestag seit der Wahl 2013 an. Wie schon am Samstagabend bekannt wurde, soll Jens Spahn das Gesundheitsressort leiten. Damit holt Merkel auch einen ihrer schärfsten parteiinternen Kritiker mit in das mögliche Kabinett. Ursula von der Leyen soll ihren Posten als Verteidigungministerin behalten.

Voraussetzung ist, dass die SPD bei ihrem Mitgliederentscheid der Großen Koalition zustimmt und auch die CDU beim Parteitag am Montag grünes Licht für den Koalitionsvertrag gibt.