London verhängt Sanktionen gegen den Oligarchen und Chelsea-Eigner.
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Martin Meissner

Chelsea-Eigentümer Roman Abramowitsch

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

London setzt Chelsea-Eigner Abramowitsch auf die Sanktionsliste

Angesichts des russischen Einmarschs in die Ukraine nimmt Großbritannien weitere russische Oligarchen ins Visier. Nun steht auch der Eigentümer des FC Chelsea, Roman Abramowitsch, auf der Sanktionsliste. London friert sein Vermögen ein.

Großbritannien hat wegen des russischen Angriffs auf die Ukraine sieben weitere Oligarchen mit Sanktionen belegt, unter ihnen der Eigentümer des englischen Fußball-Clubs FC Chelsea, Roman Abramowitsch. Für die sieben Betroffenen gelte ein Reiseverbot und ihre Vermögen würden eingefroren, teilte die britische Regierung am Donnerstag mit. Abramowitsch dürfe auch keine Transaktionen mit britischen Staatsbürgern und Unternehmen mehr tätigen. Der Milliardär gilt als Vertrauter von Russlands Präsident Wladimir Putin.

London für zögerliches Handeln kritisiert

"Es kann keine sicheren Häfen für diejenigen geben, die Putins grausamen Angriff auf die Ukraine unterstützt haben", sagte der britische Premierminister Boris Johnson. In den vergangenen Tagen waren die Forderungen nach Sanktionen gegen Abramowitsch und andere prominente Russen lauter geworden. Johnsons Regierung wurde dafür kritisiert, dass sie im Vergleich zur Europäischen Union und den USA zu zögerlich handele.

Auch auf die Sanktionsliste gesetzt wurden Dmitri Lebedew, Verwaltungsratchef der Bank Rossiya, Nikolai Tokarew, Präsident der staatlichen russischen Pipelinegesellschaft Transneft, und Oleg Deripaska, der Anteile an der En+ Group hält. Die En+ Group kontrolliert den Aluminiumriesen Rusal.

  • Zum Artikel: Boykott, Sanktionen, Botschaften: So reagiert der Sport

FC Chelsea darf weiter Spiele austragen

Abramowitsch hatte vergangene Woche angekündigt, den FC Chelsea verkaufen zu wollen und mit dem Geld nach eigenen Angaben den Opfern des Ukraine-Kriegs zu helfen. Doch mit dem Einfrieren von Abramowitschs Vermögen liegt der Verkauf auf Eis. Die Sanktionen und die Auflagen für die Spiellizenz von Chelsea untersagen eine Veräußerung. Abramowitsch hatte den Verein vor 19 Jahren gekauft.

Die britische Sportministerin Nadine Dorries sagte, die Regierung habe eine Sonderlizenz ausgestellt, um Chelsea zu ermöglichen, weiter Spiele auszutragen, Personal zu bezahlen und Ticketinhabern den Besuch von Spielen zu ermöglichen, weil sie dem amtierenden Europa- und Weltmeister nicht schaden wolle. "Ich weiß, dass dies einige Unsicherheiten mit sich bringt, aber die Regierung wird mit der Liga und den Vereinen zusammenarbeiten, um Fußballspiele weiterhin zu ermöglichen und gleichzeitig sicherzustellen, dass die Sanktionen die richtigen treffen", schrieb sie bei Twitter.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!