Bildrechte: dpa

Paul Ziemiak

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

JU-Chef Paul Ziemiak: "Mischung kann sich sehen lassen"

Der Vorsitzende der Jungen Union ist zufrieden mit der Kabinettsliste von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU). "Das Personaltableau ist jünger, ist weiblicher, eine Mischung aus neuen und erfahrenen Gesichtern", sagt Paul Ziemiak dem BR.

Über dieses Thema berichtet: radioWelt am .

Das was gestern präsentiert wurde, könne sich sehen lassen, so Paul Ziemiak, aber jetzt gelte es weiterzuarbeiten. 

"Nicht nur die Personen sind wichtig, sondern auch die Debatten, für die diese Personen stehen." JU-Chef Paul Ziemiak

Die Basis erwarte, dass in der CDU Debatten geführt würden, sagte Ziemiak in der radioWelt auf Bayern 2. Er begrüße die Anregung der designierten Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer, über das Grundsatzprogramm zu sprechen.

Beim heutigen Parteitag erwartet Paul Ziemiak eine breite Zustimmung für den Koalitionsvertrag.

"Nicht blind Altes durch Neues ersetzen"

Ziemiak fordert eine Rückbesinnung auch auf konservative Werte.

"Wir dürfen das Wertkonservative nicht vergessen, weil wir in einer Zeit leben, in der viel im Umbruch ist." JU-Chef Paul Ziemiak

Konservativ bedeute, modern sein, aber nicht blind Altes durch Neues zu ersetzen. Die konservative Wurzel der CDU sei das christliche Menschenbild. "Das dürfen wir nicht leichtfertig aufs Spiel setzen."