Generalstreik in Belgien - Bahnstrecke nach Köln betroffen
Bildrechte: picture alliance / Wagner | Ulrich Wagner

In Belgien hat in der Nacht zu Mittwoch ein Generalstreik begonnen.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Generalstreik in Belgien - Bahnstrecke nach Köln betroffen

In Belgien hat in der Nacht zu Mittwoch ein Generalstreik begonnen. Weitreichende Einschränkungen werden im ganzen Land erwartet, unter anderem auf Flughäfen, im Bahnverkehr und in Krankenhäusern.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten am .

In Belgien hat in der Nacht zu Mittwoch ein Generalstreik begonnen. Weitreichende Einschränkungen werden im ganzen Land erwartet, unter anderem auf Flughäfen, im Bahnverkehr und in Krankenhäusern. So soll nach Angaben der belgischen Eisenbahn nur jeder vierte Zug fahren. Der Deutschen Bahn zufolge fallen auch einige Zugverbindungen zwischen Köln und Brüssel aus.

Auch Flugverkehr betroffen

Auch der Flugverkehr ist stark von dem Streik betroffen. Am Brüsseler Flughafen wurde mehr als die Hälfte der Flüge gestrichen. Am Flughafen Charleroi südlich der Hauptstadt sind keine Flüge vorhergesehen. Außerdem sollten deutlich weniger Busse, Straßenbahnen und Metros als an normalen Wochentagen fahren. Die Gewerkschaften wollen somit Druck auf die Politik zu weiteren Maßnahmen gegen die gestiegenen Lebenshaltungspreise und Energiekosten ausüben.

Auch Beschäftige in Krankenhäusern streiken

Wegen kritischer Arbeitsbedingungen soll zudem in vielen Krankenhäusern der Regionen Brüssel und Wallonie gestreikt werden. Eine Notfallversorgung der Patienten sei jedoch gewährleistet, hieß es.

Mit Informationen von dpa

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!