Ronja Endres und Florian von Brunn vor dem Bayerischen Landtag.
Bildrechte: dpa-Bildfunk

Ronja Endres und Florian von Brunn vor dem Bayerischen Landtag.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Endres und von Brunn gewählt: BayernSPD bekommt Doppelspitze

Ronja Endres und Florian von Brunn sind zu den neuen Vorsitzenden der BayernSPD gewählt worden. Die beiden setzten sich gegen Uli Grötsch durch und werden damit Nachfolger von Natascha Kohnen.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Zum ersten Mal hat die Bayern-SPD eine Doppelspitze: Die rund 300 Delegierten wählten das Duo Ronja Endres und Florian von Brunn. Auf Endres entfielen 189 Ja und 66 Nein-Stimmen bei 24 Enthaltungen. Für von Brunn votierten 181 Delegierte, 73 stimmten mit nein, 25 enthielten sich. Die 34-Jährige Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen in der SPD, Endres, und der 51-Jährige Landtagsabgeordnete, von Brunn, setzten sich in einer Kampfkandidatur gegen den bisherigen Generalsekretär und Spitzenkandidaten der BayernSPD für die Bundestagswahl, Uli Grötsch durch.

Grötsch: Kandidatur zurückgezogen - Weg frei für die Doppelspitze

Grötsch hatte seine Kandidatur kurz zuvor zurückgezogen. Die Delegierten hatten mit knapper Mehrheit zunächst entschieden, dass bei der heutigen Abstimmung nur eine Doppelspitze zur Wahl stehen solle und kein Einzelkandidat. Das bedeutete das knappe Aus für den Oberpfälzer Bundestagsabgeordneten Grötsch. Zuvor hatten die Delegierten ganz grundsätzlich den Weg für eine Doppelspitze freigemacht. Einen entsprechenden Leitantrag sowie einen Antrag zur Satzungsänderung verabschiedeten die Delegierten mit großer Mehrheit. Mit der Satzungsänderung wurde auch die Zahl der stellvertretenden Landesvorsitzenden von bisher drei auf künftig zwei reduziert, sowie die Zahl der Beisitzer von derzeit 24 auf künftig 16.

"Die Trendwende kommt"

Endres sagte, es gehe jetzt gemeinsam nach vorn. "Es ist ein Neustart - die Trendwende kommt." Vor ihnen liegen große Herausforderungen: Der Partei droht aktuell die Bedeutungslosigkeit. Seit Monaten liegt sie in Umfragen bei um die 7 Prozent (Bayerntrend Januar 2021). In der Corona-Krise und trotz Führungsstreit in der Union kann die SPD derzeit keinen Boden gut machen.

Rückzug von Natascha Kohnen

Die bisherige bayerische SPD-Chefin Natascha Kohnen kündigte ihren Rückzug bereits im November 2020 an. Bei der bayerischen Landtagswahl 2018 stürzte die BayernSPD mit Kohnen als Spitzenkandidatin von 20,6 Prozent auf 9,7 Prozent ab.

Florian von Brunn, der neue Landesvorsitzende, ist von der Doppelspitze als Führung der BayernSPD überzeugt. Das Duo setze einen Schwerpunkt auf die Umwelt- und Klimapolitik.
Bildrechte: BR
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Florian von Brunn, der neue Landesvorsitzende, ist von der Doppelspitze als Führung der BayernSPD überzeugt.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!