Falschbehauptungen über die Einreise von Saisonarbeitern kuriserten im März
Bildrechte: picture alliance

Falschbehauptungen über die Einreise von Saisonarbeitern kuriserten im März

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Deutsche Arbeiter aus Tirol nach Mittenwald gebracht

Ein Video kursiert, in dem behauptet wird, Ausländer würden nach Deutschland gebracht. Das ist falsch.

Ende März hat sich in den sozialen Medien ein Video verbreitet, in dem ein Mann mit dem Auto von Österreich in Richtung Mittenwald fährt. Im Video sind ein Polizeiwagen und mehrere Busse auf der Straße in Richtung Deutschland zu sehen. Wer der Fahrer des Autos ist, sieht man nicht, die Kamera ist auf die Straße gerichtet. Der Mann behauptet, dass er in den Bussen "lauter schwarze Köpfe" sehe, und empört sich: "Wir werden eingesperrt in Deutschland, in ganz Europa und dieses Volk darf ohne Probleme rüberfahren und noch mehr Krankheiten mitbringen." Das ist falsch.

Deutsche Saisonarbeiter - organisiert von der Deutschen Botschaft

In den Bussen sitzen deutsche Saisonarbeiter, die in den Tiroler Quarantäne-Gebieten um St. Anton und Ischgl gearbeitet hatten.

Der Bayerische Rundfunk hatte darüber berichtet, wer in den Bussen saß und weshalb es eine Ausnahmeregelung für den Grenzübertritt gab. Unter anderem BR-Reporter Martin Breitkopf, der selbst bei den Grenzkontrollen mit dabei war, erhielt das betreffende Video gleich auf mehreren Wegen.

Die Deutsche Botschaft in Wien hatte den Transport für die deutschen Saisonarbeiter am Sonntag organisiert und angekündigt.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!