Bildrechte: dpa-Bildfunk

Armin Laschet

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

CDU-Vize Laschet rechnet mit Ja der SPD zur GroKo

Nach dem der CDU-Parteitag für die Große Koalition gestimmt hat, sieht Parteivize Laschet gute Chancen für ein Zustandekommen einer neuen Regierung. Mit Blick auf das Mitgliedervotum der SPD äußerte Laschet sich zuversichtlich.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten am .

Nach dem der CDU-Parteitag für die Große Koalition gestimmt hat, sieht Parteivize Laschet gute Chancen für ein Zustandekommen einer neuen Regierung. Mit Blick auf das Mitgliedervotum der SPD, dessen Ergebnis noch aussteht, äußerte Laschet sich zuversichtlich.

"Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie ihre gesamte Führung in die Luft sprengen und in dieser Lage in eine Neuwahl gehen wollen", sagte er der "Rheinischen Post". "Auch die SPD hat treue Mitglieder, die seit Jahrzehnten in der SPD sind. Deshalb glaube ich, dass die Mehrheit zustimmen wird," so Laschet weiter.

SPD-Entscheidung am Sonntag

Am Sonntag will die SPD das Votum ihrer rund 465.000 Mitglieder bekannt geben. Die CDU hatte gestern auf einem Parteitag in Berlin für den Koalitionsvertrag gestimmt.