02.04.24: Ein Feuerwehrmann vor dem Gebäude in Istanbul, in dem durch einen Brand mindestens 29 Menschen ums Leben kamen.
Bildrechte: pa/Anadolu/Islam Yakut

02.04.24: Ein Feuerwehrmann vor dem Gebäude in Istanbul, in dem durch einen Brand mindestens 29 Menschen ums Leben kamen.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Brandunglück in Istanbul: Viele Tote und Verletzte

In der türkischen Metropole Istanbul sind beim Brand in einem Hochhaus mindestens 29 Menschen ums Leben gekommen. Das berichtet die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu. Das Feuer war bei Renovierungsarbeiten in einem Nachtclub ausgebrochen.

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Bei einem Brand in einem mehrstöckigen Haus in Istanbul sind mindestens 29 Menschen gestorben. Mehrere Menschen wurden teils schwer verletzt, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Anadolu unter Berufung auf das Istanbuler Gouverneursamt. Zunächst war von deutlich weniger Toten die Rede gewesen.

Feuer offenbar bei Renovierung in Nachtclub ausgebrochen

Das Feuer brach offenbar in den Mittagsstunden in den unteren Geschossen eines 16-stöckigen Gebäudes aus, die als Nachtclub genutzt würden. Das Haus befindet sich den Angaben zufolge im Bezirk Besiktas im europäischen Teil der Metropole. Der Nachtclub soll wegen einer Renovierung geschlossen gewesen sein. Der eigenen Webseite zufolge bietet er Platz für 4.000 Gäste.

Der Brand sei ersten Erkenntnissen zufolge bei den Reparaturarbeiten ausgebrochen und konnte erst nach Stunden gelöscht werden. Auf Fernsehbildern waren Flammen und dichte Rauchsäulen zu sehen.

Offenbar bereits mehrere Festnahmen

Der genaue Grund für das Feuer sowie die Identität der Opfer waren zunächst unklar. Die Gewerkschaft Umut-Sen schrieb von toten Arbeitern und einer Explosion, ohne dafür Quellen zu nennen.

Die Staatsanwaltschaft leitete Ermittlungen zur Brandursache ein. Am Dienstagnachmittag wurden der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu zufolge sechs Menschen festgenommen. Darunter sollen sich der Manager des Clubs und der Verantwortliche für die Bauarbeiten befinden.

Der Istanbuler Bürgermeister Ekrem Imamoglu, der erst am Sonntag wiedergewählt worden war, besuchte den Unglücksort. Dort sagte er, bevor das Gouverneursbüro die neue Opferzahl von 29 Toten bekannt gab: "Hoffen wir, dass es nicht noch mehr Opfer gibt."

Mit Informationen von dpa, AP, Reuters und AFP

Verheerender Brand in Istanbul - Bei Renovierungsarbeiten in einem Nachtclub der türkischen Metropole sind mindestens 29 Menschen ums Leben gekommen. Über dem Nachtclub steht ein 16-stöckiges Wohnhaus.
Bildrechte: BR
Artikel mit Video-InhaltenVideobeitrag

Beim Brand in einem Istanbuler Nachtclub sind mindestens 29 Menschen ums Leben gekommen.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!