Bildrechte: dpa / picture alliance / Foto: Sebastian Kahnert

Grundschüler mit Schulranzen

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Bildungsstudie attestiert Viertklässlern schwächere Leistungen

Das Bildungsniveau der Grundschüler ist offenbar stark abgesunken. Die Kultusministerkonferenz in Berlin stellt heute ihre neue IQB-Schulstudie vor. Daran haben rund 30.000 Viertklässler aus über 1.500 zufällig ausgewählten Schulen teilgenommen.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Getestet wurden die Kinder in Mathematik und Deutsch. Dazu gehörten beispielsweise die Teilbereiche "Lesen", "Sprechen und Zuhören" sowie in Mathematik "Raum und Form" und "Größen und Messen". Baden-württembergische Medien berichten, dass vor allem in den Bundesländern Bremen und Baden-Württemberg die Leistungen der Viertklässler vom Jahr 2011 auf 2016 deutlich abgenommen haben. Ein Grund dürfte der konstante Lehrermangel sein, von dem vor allem die Grund- und beruflichen Schulen betroffen sind.