Australien, Sydney: Passagiere werden bei ihrer Ankunft am Sydney International Airport begrüßt
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Dean Lewins

Internationale Touristen kommen zum ersten Mal seit fast zwei Jahren ohne größere Einschränkungen in Australien an

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Australien lässt wieder Touristen einreisen

Australien hat nach fast zwei Jahren seine Grenzen wieder für Touristen geöffnet. Im März 2020 hatte das Land die Einreisen gestoppt, um das Coronavirus einzudämmen. Die Regelungen gehörten zu den schärfsten weltweit.

Über dieses Thema berichtet: BR24 am .

Australien hat die meisten seiner Reisebeschränkungen nun wieder aufgehoben. Nur eine vollständige Impfung gegen das Coronavirus ist noch Voraussetzung für einen Besuch. Nach fast zwei Jahren sind damit die Grenzen wieder für Touristen geöffnet. Die Branche hofft jetzt auf einen schnellen Aufschwung.

Am Flughafen von Sydney wurden die Gäste von jubelnden Menschen begrüßt, die Spielzeug-Koalas und australische Spezialitäten wie Tim-Tams-Schokokekse und Gläser mit Vegemite-Aufstrich schwenkten. Tourismusminister Dan Tehan begrüßte die ersten Reisenden, die aus Los Angeles in Sydney eintrafen. Die australische Tourismusbranche werde sich nun deutlich erholen, sagte Tehan.

Impfstatus wird vor der Einreise überprüft

Innenministerin Karen Andrews erklärte, der Impfstatus aller Reisenden werde vor der Einreise überprüft, um eine Wiederholung eines Visadebakels wie um den serbischen Tennisstar Novak Djokovic zu vermeiden. Djokovic hatte vor seiner Abreise aus Spanien zu den Australian Open im Januar im Rahmen eines automatisierten Verfahrens ein Visum erhalten, wurde aber nach seiner Ankunft in Melbourne abgeschoben, weil er nicht gegen Corona geimpft war.

Quantas: Starke Nachfrage nach Flügen

Die Geschäftsführerin der australischen Tourismusbehörde "Tourism Australia", Phillipa Harrison, sagte, es werde wohl zwei Jahre dauern, bis die Touristenzahlen wieder das Niveau von vor der Pandemie erreicht hätten. "Das ist ein wirklich guter Anfang", sagte sie über die ersten Einreisenden. Der Vorstandsvorsitzende der Fluggesellschaft Qantas, Alan Joyce, sagte, die Nachfrage nach Flügen sei stark, seit die Regierung vor zwei Wochen angekündigt habe, die Einreisebeschränkungen zu lockern.

Aktuelle Corona-Lage in Australien

Laut Premierminister Scott Morrison haben 1,2 Millionen Menschen ein Visum für die Einreise nach Australien erhalten. In den ersten 24 Stunden nach der Wiedereröffnung der Grenzen sollten 56 internationale Flüge landen. Australien meldete 17.736 Corona-Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden und 34 Todesfälle. Seit Beginn der Pandemie gab es in Australien 4.929 Corona-Todesfälle.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!