Bildrechte: dpa / picture alliance / Foto: Wassilios Aswestopoulos

Archiv: Das FlüchtlingslagerMoria auf der Insel Lesbos in Griechenland

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Ausschreitungen im Flüchtlingslager Moria auf Lesbos

In einem Flüchtlingslager auf der griechischen Insel Lesbos ist es abermals zu Krawallen gekommen. Eine Gruppe junger Migranten verwüstete mehrere Büros des Aufnahmezentrums von Moria und legte Feuer.

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Einige Migranten protestierten damit gegen die Ablehnung ihrer Asylanträge und ihre bevorstehende Rückführung in die Türkei. Andere, weil die Verarbeitung ihrer Asylanträge seit mehreren Monaten andauere, berichtete das Staatsradio ERT. 

Polizei geht mit Schlagstöcken und Blendgranaten vor

Die Bereitschaftspolizei griff ein. Unter Einsatz von Blendgranaten und Schlagstöcken sei es der Polizei gelungen. in den frühen Morgenstunden die Randale zu beenden. Die Feuerwehr konnte alle Brände löschen, hieß es. 

Die Rückführungen sieht der im März 2016 vereinbarte EU-Türkei-Flüchtlingspakt vor. Im Lager Moria mit einer Unterbringungkapazität für 3.000 Menschen harren nach jüngsten Angaben des Athener Innenministeriums 5.125 Migranten und Flüchtlinge aus. Weitere 2.047 Menschen sind in einem kleineren Lager und in anderen Unterkünften untergebracht.