Bildrechte: BR
Bildbeitrag

Symbolbild

Bildbeitrag
>

Freitag, 18. August: Das bringt der Tag

Freitag, 18. August: Das bringt der Tag

Ermittlungen nach Anschlag von Barcelona +++ Drogenbericht wird vorgestellt +++ Entscheidung über Abschiebehaft für Terrorverdächtigen +++ BL: FC Bayern startet gegen Bayer +++ Basketball: Supercup in Hamburg

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio.

Nach dem Terroranschlag in Barcelona gehen heute die Ermittlungen weiter. Am frühen Abend war ein Kleintransporter an dem beliebten Boulevard Las Ramblas in eine Menschenmenge gerast. Mindestens 13 Menschen starben, mehr als 100 wurden verletzt. Die katalanische Regionalregierung rief eine drei Tage währende offizielle Trauer aus. Barcelonas Bürgermeisterin Colau kündigte für den Mittag eine Schweigeminute am Anschlagsort an.

 

Die Bundesdrogenbeauftragte Marlene Mortler stellt heute den Drogen- und Suchtbericht 2017 in Berlin vor. Demnach gab es in Deutschland 1.333 Drogentote im letzten Jahr - die meisten davon in Bayern.

 

Der nach Behördeneinschätzung hochgefährliche Tunesier Haikel S. könnte heute wieder auf freien Fuß kommen. Das Amtsgericht Frankfurt entscheidet voraussichtlich über einen Antrag der Ausländerbehörde der Stadt auf Abschiebehaft. Zuvor war ein Haftbefehl gegen den 36-Jährigen aufgehoben worden. Haikel S. soll in Deutschland einen Anschlag vorbereitet haben.

 

Titelverteidiger FC Bayern München eröffnet heute Abend die 55. Saison der Fußball-Bundesliga als klarer Favorit gegen Bayer Leverkusen. Die Bayern müssen zum Start in der ausverkauften Münchner Arena unter anderem auf den neuen Kapitän Manuel Neuer verzichten. Ein Einsatz käme für den Nationaltorhüter exakt vier Monate nach einem Mittelfußbruch noch zu früh.

 

Mit den NBA-Profis Dennis Schröder und Daniel Theis starten die deutschen Basketballer in der EM-Vorbereitung beim Supercup in Hamburg. Das erste Spiel beim traditionsreichen Testturnier bestreitet die Mannschaft von Bundestrainer Chris Fleming am Abend gegen Russland.