Bildrechte: BR24

Das bringt der Tag

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Samstag, 23. September: Das bringt der Tag

Endspurt für Merkel und Schulz in der Heimat +++ Großdemo auf Mallorca gegen Massentourismus +++ Wahlen in Neuseeland: Regierungswechsel? +++ Krimi-Preis für Polizeiruf-Darsteller Matthias Brandt +++ Bundesliga: FC Augsburg zu Gast beim VfB Stuttgart

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Am Tag vor der Bundestagswahl werben die Parteien heute letztmals um noch unentschlossen Wähler. Die CDU-Spitzenkandidatin, Kanzlerin Angela Merkel, besucht ihren Wahlkreis in Mecklenburg-Vorpommern. SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz spricht ganz im Westen, in Aachen, zu Anhängern und interessierten Bürgern.

Neuseeland wählt heute ein neues Parlament. Nach den letzten Meinungsumfragen ist mit einem knappen Ergebnis zwischen den Konservativen, die seit 2008 an der Regierung sind, und der Labour-Opposition zu rechnen. 

Mehrere Tausend Demonstranten werden heute (18.00 Uhr) auf Mallorca zu einer Großkundgebung gegen den Massentourismus auf der Insel erwartet. Mehr als 50 Verbände und Institutionen haben zu der Protestaktion unter dem Motto "So weit ist es gekommen! Stoppt den Massentourismus!" aufgerufen. Die Teilnehmer wollen von der Plaça d'Espanya im Zentrum Palmas quer durch die Hauptstadt bis zum Regionalparlament ziehen. 

Schauspieler Matthias Brandt und die Krimireihe "Spuren des Bösen" mit Heino Ferch in der Hauptrolle werden heute beim Krimifestival "Tatort Eifel" jeweils mit dem Roland-Filmpreis ausgezeichnet. Ferch und Brandt werden die Ehrenpreise bei einer Gala in rheinland-pfälzische Daun entgegennehmen. Brandt bekommt den Preis für seine schauspielerische Leistung als Kommissar Hanns von Meuffels im Münchner "Polizeiruf 110" der ARD. Die Reihe "Spuren des Bösen" wird für das beste Gesamtkonzept geehrt.

Im Schwaben-Derby beim VfB Stuttgart will der FC Augsburg heute seinen Rekordstart ausbauen. Die Mannschaft von Trainer Manuel Baum muss in dem Bundesligaduell jedoch auf Kapitän Daniel Baier verzichten. Der Mittelfeldspieler wurde nach einer obszönen Geste gegen RB Leipzig für eine Partie gesperrt.