Bildrechte: BR

Fraktionssitzung im Bayerischen Landtag

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Machtkampf: Seehofer geht zum Gegenangriff über

Nach dem Debakel der CSU bei der Bundestagswahl ist die Debatte über die Rolle von Parteichef Horst Seehofer voll entbrannt. Der bayerische Ministerpräsident stellte sich der Kritik der CSU-Abgeordneten im Landtag in München. Von Nikolaus Neumaier

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio am .

Seehofer war sichtlich und hörbar gereizt. Bei seiner Ankunft bemühte er sich gar nicht erst seinen Ärger zu verbergen. Kritik ist kein Problem, erklärte er, nannte aber die Querschüsse nach der Wahl hoch problematisch:

„Die letzten zwei Tage sind eine Belastung für die CSU. Das kann man nicht wegdiskutieren.“ Horst Seehofer, Bayerischer Ministerpräsident

Nicht näher kommentieren wollte Seehofer das Verhalten von Finanzminister Söder, der als Drahtzieher der Rücktrittsforderungen vermutet wird. Er gehe aber gelassen damit um:

„Schaun Sie doch mal die Situation real an. Wir hatten ja die Debatte schon unabhängig vom Wahlergebnis hinter den Kulissen. Insofern kann sich jeder seinen Reim darauf machen.“ Horst Seehofer, Bayerischer Ministerpräsident

Rücktrittsforderungen wurden bisher vor allem unter Kommunal- und Landtagspolitikern aus Franken laut, der Heimat von Seehofers Rivalen Markus Söder. So sprach sich der Landtagsabgeordnete Alexander König am Dienstag für Söder als Nachfolger aus. Söder äußerte sich zum Auftakt der Sitzung nicht. Er betrat den Fraktionssaal über den Hintereingang.

CSU-Fraktionschef warnt vor Seehofer-Debatte

Dafür fand Fraktionschef Thomas Kreutzer deutliche Worte gegen Söders Staatssekretär Albert Füracker, der am Montag einen geordneten Übergang in den Spitzenämtern gefordert hatte:

„Ich halte es für grundfalsch, Personaldiskussionen zu führen. Das schwächt die Partei, dies schwächt die CSU und das führt dazu, dass wir uns in der Sache in Berlin genau nicht durchsetzen können.“ Fraktionschef Thomas Kreuzer

Auch Landtagspräsidentin Barbara Stamm kritisierte die Rücktrittsforderungen durch einige Abgeordnete.