Bildrechte: BR

Das war der Tag

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Donnerstag, 2. November: Das war der Tag

Historisches Tief bei Arbeitslosenzahlen +++ Münchner Stalker muss lebenslang in Haft +++ Spanien erlässt Haftbefehl gegen Puigdemont +++ Powell soll neuer FED-Chef werden +++ Nürnberg hat neues Christkind

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock.

Der Herbstaufschwung hat die Zahl der Arbeitslosen noch einmal kräftig sinken lassen. In Bayern hat die Arbeitslosenquote erstmals die Drei-Prozent-Marke unterboten und liegt jetzt bei 2,9 Prozent. Wie die Bundesagentur für Arbeit in Nürnberg bekanntgab, waren im Oktober knapp 209.000 Menschen im Freistaat arbeitslos gemeldet. Im Vergleich zum Vorjahresmonat waren das fast 19.300 weniger. Bundesweit fiel die Arbeitslosenzahl auf rund 2,4 Millionen - das entspricht einer Quote von 5,4 Prozent. Das ist der niedrigste Wert seit der Wiedervereinigung.

Im Prozess gegen einen 46-jährigen Stalker hat das Landgericht München eine lebenslange Freiheitsstrafe wegen Mordes verhängt. Außerdem wurde die besondere Schwere der Schuld festgestellt. Der angeklagte Architekt hatte im August vergangenen Jahres seine Ex-Freundin im Eingang ihres Wohnhauses in München-Giesing mit 18 Messerstichen getötet. Vor der Tat hatte er der Frau jahrelang nachgestellt und aufgelauert und dabei mehrere Kontaktverbote missachtet.

Das spanische Staatsgericht hat einen europäischen Haftbefehl gegen den katalanischen Ex-Regionalpräsidenten Puigdemont erlassen. Der Beschluss gilt auch gegen vier frühere Minister. Sie sollen sich alle in Belgien aufhalten und waren heute nicht zu einer Anhörung nach Madrid gekommen. Neun ehemalige Mitglieder der Regionalregierung, die vor Gericht erschienen, wurden inhaftiert. Dagegen protestierten am Abend Tausende in Katalonien.

US-Präsident Donald Trump hat den früheren Finanzinvestor Jerome Powell als neuen Chef der US-Notenbank Federal Reserve nominiert. Trump gab diese Entscheidung in einer Ansprache in Washington bekannt. Powell, der bereits seit 2012 dem Gouverneursrat der Notenbank angehört, soll die Nachfolge von Janet Yellen antreten, deren Amtszeit im Februar abläuft. Der Senat muss Powell bestätigen.

Rebecca Ammon ist das neue Nürnberger Christkind. Die Schülerin hat sich in der Endrunde gegen fünf andere Bewerberinnen durchgesetzt. Die 17-Jährige wird in den nächsten zwei Jahren Nürnberg bei rund 170 Terminen in der Vorweihnachtszeit repräsentieren. Zum Beispiel in Kindergärten und Behinderteneinrichtungen. Ihre erste große Aufgabe ist die Eröffnung des Nürnberger Christkindlesmarkts.