Bildrechte: BR

BR24-Logo

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Dienstag, 2. Januar: Das bringt der Tag

Statistiker veröffentlichen Daten zu Erwerbstätigkeit +++ Deutsche Börsen starten ins neue Jahr +++ Bayerns Lebensmittel-Kontrollbehörde nimmt Arbeit auf +++ FC Bayern reist ins Trainingslager nach Katar +++ Ruhetag bei der Vierschanzentournee

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Das Statistische Bundesamt veröffentlicht eine Schnellmeldung zur Entwicklung der Erwerbstätigkeit im Jahr 2017. Erwerbstätigkeit und die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung dürften auch im Gesamtjahr kräftig zugenommen haben. Nach den bisher bekannten Angaben des Bundesamtes stieg die Zahl der Erwerbstätigen im Oktober saisonbereinigt im Vergleich zum Vormonat um 41.000 auf 44,74 Millionen.

Die deutschen Börsen starten mit dem ersten Handelstag ins neue Jahr. Der Leitindex Das hatte 2017 kräftigen Kursplus von 12,5 Prozent erzielt. Das wichtigste deutsche Börsenbarometer legte damit das sechste Gewinnjahr in Folge hin - auch wenn der Jahresendspurt dieses Mal ausfiel und der Dax die Marke von 13.000 Punkten am letzten Handelstag nicht verteidigen konnte. Die Rahmenbedingungen für eine Fortsetzung des Börsenbooms 2018 scheinen gut. Die Skepsis mancher Beobachter wächst allerdings.

Die neue Bayerische Kontrollbehörde für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen, kurz KBLV, übernimmt die landesweite Kontrolle von überregional agierenden Firmen. Darunter fallen Großbäckereien, Schlachtbetriebe und große Hersteller von Babynahrung. Sie werden damit künftig nicht mehr von den bayerischen Landratsämtern kontrolliert, sondern von der KBLV mit Hauptsitz in Kulmbach und Zweigstelle in Oberding. 70 neue Stellen wurden für die neue "Spezialeinheit" geschaffen, insgesamt soll die KBLV 100 Beschäftigte stark werden, die Staatsregierung investiert mehr als vier Millionen Euro.

Die Profis des FC Bayern München treten in der kurzen Vorbereitung der Fußball-Bundesligisten auf die Rückrunde die weiteste Reise an. Der Herbstmeister fliegt heute ins Trainingslager nach Katar. In dem Emirat am Persischen Golf will Trainer Jupp Heynckes seine Mannschaft bis zum kommenden Sonntag für die anstehende Jagd auf alle drei Titel in Meisterschaft, DFB-Pokal und Champions League fit machen. 

Nach vier anstrengenden Wettkampftagen haben die Teilnehmer der Vierschanzentournee heute einen Ruhetag: Der Tournee-Tross zieht nach Innsbruck um, wo es morgen mit dem Qualifikations-Springen von der Bergisel-Schanze sportlich weiter geht. In der Gesamtwertung führt Olympiasieger Kamil Stoch aus Polen mit 11,8 Punkten Vorsprung vor dem Sachsen Richard Freitag.