Bildbeitrag
Bildbeitrag
>

Dienstag, 10. Juli: Das war der Tag

Dienstag, 10. Juli: Das war der Tag

Seehofer stellt "Masterplan Migration" vor und erntet Kritik +++ Thailand-Höhlendrama endet glücklich +++ Kerber und Görges stehen im Halbfinale von Wimbledon +++ "Osmanen Germania BC" verboten +++ Frankreich gewinnt WM-Halbfinale 1:0 gegen Belgien

Über dieses Thema berichtet: BR24 Infoblock am .

Bundesinnenminister Seehofer hat sein Flüchtlingskonzept vorgestellt. Es sieht deutliche Verschärfungen des Asylrechts in Deutschland vor. Seehofer plant unter anderem starke Einschränkungen bei den Sozialleistungen für Flüchtlinge sowie Sanktionen, wenn Asylbewerber nicht an ihrem Verfahren mitwirken. Laut Seehofer sind in dem Papier zwar die letzten Absprachen mit der CDU, nicht aber der Asylkompromiss mit der SPD enthalten. Entsprechend wurde auch Kritik von SPD-Vize Stegner laut. Er forderte Seehofer auf, sein "Schmierentheater" zu stoppen. Das UN-Flüchtlingshilfswerk bemängelt in Seehofers Konzept einen bedenklichen Grundtenor. Seehofers Vorgehen sei grotesk, so die Natascha Kohnen von der BayernSPD, bevor man etwas veröffentliche müsse man mit seinem Koalitionspartner sprechen. 

Nach dem glücklichen Ausgang des Höhlendramas von Thailand treffen aus aller Welt Glückwünsche ein. "Die Erleichterung ist riesig" twitterte beispielsweise Bundesaußenminister Maas. Spezialtauchern war es heute gelungen, die letzten fünf Eingeschlossenen ins Freie zu bringen, vier Buben und ihren Trainer. Der hochgefährliche Einsatz dauerte mehr als acht Stunden. Keiner der jungen Fußballer hatte Erfahrung im Tauchen, weshalb sie von den Profis ins Schlepptau genommen wurden. Am Abend kamen schließlich noch ein Arzt und drei weitere Retter aus der Höhle, die dort seit dem Wochenende für alle Fälle ausgeharrt hatten. Insgesamt benötigte das Team für die entscheidende Phase der Rettung drei Tage. Die Jugendfußballmannschaft und ihr Trainer hatten 17 Tage in der Höhle festgesessen. Sie waren bei einer Erkundungstour von Wassermassen überrascht worden. 

Beim Tennisturnier von Wimbledon stehen zum ersten Mal seit 1931 zwei deutsche Frauen im Halbfinale. Julia Görges bezwang die Niederländerin Kiki Berthens in drei Sätzen. Zuvor hatte Kerber in zwei Sätzen gegen Darja Kassatkina aus Russland gewonnen. Im Halbfinale trifft Kerber auf Jelena Ostapenko aus Lettland. Görges muss gegen die langjährige Nummer eins der Welt, Serena Williams aus den USA, antreten.

Die rockerähnliche Gruppierung "Osmanen Germania BC" und ihre Teilorganisationen sind verboten worden. Von dem Verein gehe eine schwerwiegende Gefährdung aus, so das Bundesinnneministerium. Nach Schätzungen der Polizei hat der türkisch-nationalistische Verein mindestens 300 Mitglieder. Aktuell sind danach in ganz Deutschland 16 Ortsgruppen aktiv. Heute früh gab es Razzien in Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Hessen und auch Bayern. Beamte durchsuchten nach Informationen des BR-Fernsehens eine Wohnung im Landkreis Günzburg - dort soll ein Mitglied der Gruppe leben. 

Im WM Halbfinale hat Frankreich Belgien mit 1:0 besiegt. Der Weltmeister von 1998 gewann das erste Halbfinale in St. Petersburg gegen die Nachbarn durch einen Kopfball-Treffer von Umtiti in der 51. Minute und zog zum dritten Mal in ein WM-Finale ein. Gegner am Sonntag in Moskau (17.00 Uhr) ist entweder Kroatien oder England, beide ermitteln am Mittwoch den zweiten Finalisten (21.00 Uhr MESZ).