Nach dem Insolvenzantrag von Air Berlin gehen die Verhandlungen über die Aufteilung der zweitgrößten deutschen Fluggesellschaft weiter. Vor allem der deutsche Marktführer Lufthansa hofft auf einen großen Teil der Flugzeuge der Airline. Auch Easyjet, Tuifly sowie die Thomas-Cook-Tochter Condor und der Nürnberger Unternehmer Hans Rudolf Wöhrl sind als Interessenten bekannt.
Nach dem tödlichen Unfall mit einem Müllwagen in Baden-Württemberg wird am Nachmittag In Mötzingen (Kreis Böblingen in Baden-Württemberg) die Beerdigung der fünf Opfer stattfinden. Bei der Trauerfeier ohne Musik werden bis zu 2.000 Teilnehmer erwartet. Medienvertreter sind dabei nicht zugelassen.
Die bayerische Polizei will in den kommenden Wochen mit Schwerpunktkontrollen auf Autobahnen im Süden des Freistaats härter gegen sogenannte "Rettungsgassenverweigerer" vorgehen. Wie ein Polizeisprecher erklärte, hat sich in den vergangenen Monaten die Bereitschaft, eine Rettungsgasse zu bilden, nicht spürbar erhöht. Deswegen werde man ab dem heutigen Samstag konsequent gegen Verkehrssünder vorgehen.
Heute wird der Welttag der Humanitären Hilfe begangen. Die Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, Bärbel Kofler, kritisiert aus diesem Anlass Übergriffe auf humanitäre Helfer. Die weltweite humanitäre Situation bleibe angespannt. Der Konflikt in Syrien und den Nachbarländern gehe nun ins siebte Jahr. Besondere Sorge bereiteten ihr die Hungerkrisen in Teilen Afrikas und in Jemen.
Gesucht werden die schnellsten Tiere - und das langsamste: In Berlin rennen am Mittag (13.00 Uhr) rund 265 Möpse um die Wette. Auf einer 50-Meter-Strecke treten die zugleich geliebten und gehassten markanten Hunde bei der achten Ausgabe des Berliner Mopstreffens einzeln gegeneinander an.