Bildrechte: BR

29.12.2017 Das bringt der Tag

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Freitag 29. Dezember 2017: Das bringt der Tag

Seehofer empfängt Sternsinger +++ Herrmann gibt Ausblick zur bayerischen Polizei +++ China: langjähriger Bürgerrechtler vor Gericht +++ FC Augsburg nimmt vor Jahreswechsel Training auf +++ Ski Alpin Weltcup in Lienz und Bormio

Über dieses Thema berichtet: BR24 im Radio.

Zum bundesweiten Start der 60. Aktion des Dreikönigssingens werden für heute in Trier mehr als 3.000 Sternsinger erwartet. Auch in Bayern sind die Sternsinger unterwegs. Wohl zum letzten Mal empfängt Ministerpräsident Seehofer heute Sternsinger in der Staatskanzlei in München. Insgesamt vier Gruppen aus den Pfarreien Mariä Himmelfahrt in Landsberg, St. Johannes Baptist in Pfaffenhofen, St. Jakobus in Friedberg sowie St. Jakobus in Biberbach wollen den traditionellen Segensspruch überbringen. Die Sternsingeraktion ist die weltweit größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder. Sie steht in diesem Jahr unter dem Motto "Gemeinsam gegen Kinderarbeit - in Indien und weltweit!"

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann gibt heute in Nürnberg Ausblick auf die Weiterentwicklung der Bayerischen Polizei sowie zur Personalsituation. Herrmann wird über Ansätze zur weiteren Entlastung, neue Polizeiausrüstung, Einsatzmittel und Bauvorhaben sprechen.   

Der langjährige chinesische Bürgerrechtler Qin Yongmin steht am Freitag in der zentralchinesischen Stadt Wuhan wegen "Anstiftung zur Untergrabung der Staatsgewalt" vor Gericht. Der 64-Jährige ist ein Veteran der Menschenrechtsbewegung in China und hat wegen seines Engagements schon 22 Jahre in Haft gesessen. Er war in den 90er Jahren Mitbegründer der Demokratischen Partei, die sich vergeblich neben der alleinherrschenden Kommunistischen Partei registrieren lassen wollte. Menschenrechtler rechnen damit, dass möglicherweise an diesem Freitag schon ein Urteil gesprochen wird.

Als einer der ersten Fußball-Bundesligisten nimmt der FC Augsburg heute die Vorbereitung auf die Rückrunde auf. Trainer Manuel Baum bittet seine Spieler nur zwölf Tage nach dem letzten Pflichtspiel zum ersten Training nach der kurzen Weihnachtspause. Tags zuvor wurden die Augsburger Kicker schon bei einem so genannten Diagnostiktag untersucht. Nach dem Jahreswechsel reisen die Fuggerstädter, die als Tabellenneunter eine starke Hinrunde gespielt hatten, nach Spanien. Vom 2. bis zum 7. Januar bezieht der FCA ein Trainingslager auf Teneriffa.

In österreichischen Lienz starten heute im Ski alpin um 10.30 Uhr die Frauen in den Riesenslalom. Auf deutscher Seite macht sich vor allem Viktoria Rebensburg Hoffnungen. Die Herren starten im italienischen Bormio in die Kombination. Hier liegen die deutschen Hoffnungen auf Thomas Dreßen, Andreas Sander und Josef Ferstl.