Ärztin hält Corona-Test in die Kamera (Symbolbild).
Bildrechte: pa/dpa/Sefa Karacan

Ärztin hält Corona-Test in die Kamera (Symbolbild).

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Corona: Weniger Neu-Infektionen in der Oberpfalz

In der Oberpfalz ist die Zahl der gemeldeten Covid19-Infektionen innerhalb von 24 Stunden zurückgegangen. In einigen Gebieten gab es sogar überhaupt keine Neu-Infektionen.

Die Zunahme der Neu-Infektionen mit dem Corona-Virus binnen 24 Stunden geht in der Oberpfalz zurück. Von Montag auf Dienstag (14. April, 10 Uhr) wurden 109 Neu-Infektionen registriert. Insgesamt sind in der Oberpfalz 3.790 Menschen an Covid19 erkrankt, 132 Menschen sind inzwischen daran gestorben.

Bundesweiter Corona-Hotspot Tirschenreuth

Laut der Statistik des Bayerischen Landesamts für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) in Erlangen ist der Landkreis Tirschenreuth mit der Stadt Mitterteich bayern- und bundesweit am schwersten von der Corona-Pandemie betroffen. Nach den LGL-Zahlen kommen hier statistisch 1.361 Infektionen auf 100.000 Einwohner. Das ist gut fünf Mal mal mehr als im bayerischen Durchschnitt (259 Infektionen pro 100.000 Einwohner).

Insgesamt wurden im Landkreis Tirschenreuth 987 Kranke registriert. Das sind 31 mehr binnen 24 Stunden. In absoluten Zahlen steht der Landkreis Tirschenreuth mit 987 Infektionen an vierter Stelle in Bayern hinter der Stadt München (4.563), dem Landkreis Rosenheim (1.555) und dem Landkreis München (1.082). An fünfter Stelle folgt der Landkreis Freising (852 Fälle).

Neumarkt und Neustadt an der Waldnaab stark betroffen

Eine stärkere Zunahme der Neu-Infektionen als der Landkreis Tirschenreuth meldet der Landkreis Neumarkt (+35 auf 239 Fälle). 21 Neu-Infektionen wurden im Landkreis Amberg-Sulzbach registriert (jetzt 329 Fälle). Nur noch in geringem Umfang steigt die Zahl der Neu-Infektionen im Landkreis Neustadt an der Waldnaab (+6 auf 578 Fälle), der aber mit statistisch 613 Infektionen pro 100.000 Einwohner in der Oberpfalz am zweitstärksten betroffen ist. Neu-Infektionen im einstelligen Bereich gab es in den Städten Weiden (+ 5 auf 203) und Amberg (+6 auf 55) sowie im Landkreis Schwandorf (+5 auf 349 Fälle).

Keine Neu-Infektionen aus Regensburg und Cham

Keine Neu-Infektionen meldet in der Oberpfalz die Stadt Regensburg (352 Fälle) sowie die Landkreise Cham (343 Fälle) und Regensburg (355 Fälle). Am wenigsten betroffen von Corona-Infektionen sind in der Oberpfalz die Stadt Amberg mit statistisch 131 Covid-19-Erkrankungen pro 100.000 Einwohner und der Landkreis Neumarkt mit 178 Fällen pro 100.000 Einwohner.

💡 Hintergrund:

Das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) in Erlangen veröffentlicht einmal täglich eine Statistik, in die die Zahl der von den Gesundheitsämtern gemeldeten Fälle eingehen. Diese Statistik ist weniger aktuell als die Zahlen von einzelnen Landratsämtern und Städten, dafür aber exakter, weil die Entwicklung von Tag zu Tag genau vergleichbar ist.

"Darüber spricht Bayern": Der neue BR24-Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!