Magnolienbäume blühen an der Promenade am Ufer des Bodensees.
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Karl-Josef Hildenbrand

Wechselhaftes Wetter an Ostern

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Sonne, Wind und Regen: Das Osterwetter wird wechselhaft

An Ostern reisen viele in Deutschland zu Verwandten oder Freunden. Egal, wohin sie fahren: Laut Deutschem Wetterdienst erwartet sie überall wechselhaftes Wetter - bei "ungewöhnlich milden" Temperaturen. An den Alpen wird vor Orkanböen gewarnt.

Über dieses Thema berichtet: Nachrichten am .

Das Osterwetter in Deutschland wird wechselhaft, dazu bleibt es der Vorhersage nach aber mild. "Einiges an Spannung ist dieses Ostern beim Wetter geboten", sagt Meteorologe Tobias Reinartz vom Deutschen Wetterdienst (DWD) in Offenbach. 

So wird an den Alpen vor orkanartigen Böen gewarnt. Der Wind kommt aus südlicher Richtung. Auf Höhen über 1.500 Metern können dabei Windgeschwindigkeiten bis 120 km/h erreicht werden. Bäume können umstürzen und große Äste herabfallen. Bei Ausflügen in die Hochlagen der Berge besteht deshalb akute Gefahr. Diese Warnung gilt noch bis Sonntag, 00:00 Uhr.

Saharastaub am Samstag

Der Karsamstag verspricht laut DWD in vielen Teilen des Landes freundlich und vor allem warm zu werden. Neben warmer Luft gelangt allerdings auch Saharastaub zu uns. "Und dieser wird vor allem in den westlichen Landesteilen für einiges an Wolken sorgen", erklärt Reinartz. Örtlich seien auch Schauer und Gewitter ab dem Nachmittag möglich. Vom Emsland bis zum Schwarzwald bleibt es oft stark bewölkt. In weiten Teilen des Landes wird es "sehr bis sogar ungewöhnlich mild". 

Wolken und Sonne am Sonntag

Am Ostersonntag wird es laut DWD wechselhaft. Im Westen und Nordwesten zeigen sich viele Wolken. Vom Alpenrand bis nach Brandenburg bleibt es häufig heiter. Die Kinderschuhe dürften bei der Ostereiersuche am Morgen wohl zumeist trocken bleiben, dabei ist es der Vorhersage nach mild bei 15 bis 21 Grad. Ab dem Nachmittag ziehen dann ganz im Westen und Südwesten vermehrt Schauer auf.

Auch für den Ostermontag erwartet der DWD wechselhaftes Wetter. Im Westen regnet es länger, im Süden kommt ab und zu die Sonne heraus und im Osten bleibt es trocken und sonnig. Mit 13 bis 21 Grad bleibt es mild. Unbeständig und windig geht es dann wohl auch nach Ostern weiter. Mit Höchstwerten von nur noch 11 bis 16 Grad wird es zudem auch wieder deutlich kühler. 

Auch in Bayern wird es wechselhaft

Im Freistaat bringt das Wochenende weitgehend trockenes und überwiegend freundliches Wetter. Am Ostermontag ist es wechselhaft mit Schauern. Die Tageshöchstwerte liegen zunächst bei 16 bis 22 Grad, am Ostermontag nur noch bei 10 bis 14 Grad.

Und für die zweite Ferienwoche sind die Aussichten eher schlecht: Unbeständig und windig geht es wohl nach Ostern weiter. Mit Höchstwerten von nur noch 11 bis 16 Grad wird es zudem auch wieder deutlich kühler. 

 Mit Informationen von dpa

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!