Bildrechte: picture-alliance/dpa

Regensburg, Justizbehörden, Fassade,

Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

"Wochenblatt"-Journalist wegen übler Nachrede vor Gericht

Der Regensburger Journalist Christian Eckl muss sich ab heute vor Gericht verantworten: Wegen übler Nachrede steht er vor dem Amtsgericht. Im "Wochenblatt" hatte er eine Stadträtin als "politische Meuchelmörderin" bezeichnet.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus der Oberpfalz am .

Ab heute muss sich Christian Eckl, Chefredakteur des Regensburger "Wochenblatts", vor dem Amtsgericht Regensburg wegen übler Nachrede verantworten. Im Zuge der Korruptionsaffäre um den suspendierten Regensburger OB Joachim Wolbergs (SPD) hatte Eckl in seinem Anzeigenblatt die Regensburger Stadträtin Tina Lorenz als Schnorrerin und - so wörtlich - "politische Meuchelmörderin" bezeichnet. Anlass für die Publikation war damals, dass die Stadträtin ihre Mitarbeit in der Regensburger Rathauskoalition aufkündigte, nachdem die Korruptionsvorwürfe gegen den OB bekannt geworden waren. 

Strafbefehl nicht akzeptiert

Die Staatsanwaltschaft sah in Eckls Äußerungen den Tatbestand der üblen Nachrede erfüllt und erwirkte einen Strafbefehl in Höhe von 3.200 Euro, den der Journalist aber nicht akzeptierte. Der Prozess gegen Eckl war verschoben worden, weil die zuständige Richterin bei Gericht anmeldete, möglicherweise befangen zu sein. 

Ermittlungen in Korruptionsaffäre

Besonderes Aufsehen dürfte die Verhandlung deswegen erregen, weil gegen Eckl auch wegen eines Vorwurfs ermittelt wird, der im Zusammenhang mit der Korruptionsaffäre steht: Er soll OB Wolbergs wohlwollende Berichterstattung versprochen haben, wenn der ihn im Gegenzug mit Aktenmaterial versorge. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen des Verdachts der Bestechung.