Winterliche Straßenverhältnisse
Bildrechte: pa/dpa/Fotostand/K. Schmitt

Winterliche Straßenverhältnisse

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Es bleibt winterlich - Viel Schnee in Teilen Bayerns erwartet

Zunächst hatte Glatteis am Mittwochmorgen für Behinderungen gesorgt. Inzwischen intensiviert sich in Teilen Bayerns der Schneefall. Für das Allgäu gilt wegen der erwarteten Mengen eine Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes.

Über dieses Thema berichtet: BR24 am .

Der Winter macht an diesem Mittwoch Ernst: Gefrierender Regen und Sprühregen hat am Morgen im Süd-Westen des Freistaats teilweise für spiegelglatte Wege und Nebenstraßen gesorgt. Inzwischen sind die Unwetterwarnungen vor Glätte aufgehoben. Dafür intensivieren sich die Schneefälle. Ein kleines Tief über Norditalien steuert von Süd-Westen her Schneewolken nach Bayern.

Besonders große Schneemengen im Allgäu

Deswegen kann es heute immer wieder mal schneien. Besonders in einem Streifen von Schwaben über Mittel- und Oberfranken schneit es auch mal länger. Da können heute im Laufe des Tages 5 bis 10 Zentimeter Schnee zusammenkommen. Im Allgäu sind 10 bis 20 Zentimeter Neuschnee möglich. Bis morgen Vormittag sind in den Staulagen der Allgäuer Alpen sogar 30 bis 40 Zentimeter Neuschnee drin. Der Deutsche Wetterdienst warnt im Allgäu bis morgen Vormittag vor Verkehrsbehinderungen und dass Bäume unter der Schneelast zusammenbrechen könnten.

Die Warnkarte des Deutschen Wetterdienstes für Bayern:

Trockener im Süd-Osten Bayerns

Nicht ganz so winterlich ist es heute dagegen im Chiemgau bis hoch in den Bayerischen Wald. Schwacher Föhn hält dort den großen Schnee erstmal zurück. Es bleibt die meiste Zeit trocken, ab und zu kommt sogar die Sonne raus. Sobald sich das kleine Schnee-Tief allerdings Richtung Balkan verlagert, wird der Föhn zusammenbrechen. Spätestens in der Nacht fängt es dann auch am oberbayerischen Alpenrand vermehrt an zu schneien.

Weiterer Schnee in der Nacht und Aussichten

In der Nacht zu Donnerstag schneit es in Bayern vielerorts. Mit Ausnahme Unterfrankens und dem südlichsten Niederbayern können noch mal 5 bis 10 Zentimeter Schnee dazukommen. An den Alpen sind 10 bis 20 Zentimeter Neuschnee möglich. Auch die Tage drauf bleibt es oft bewölkt. Immer wieder können Schnee- oder Schneeregenschauer durchziehen. Die Temperaturen liegen bis zum Wochenende zwischen minus 1 und plus 4 Grad.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!