Die Münchner Kirche St. Maximilian spiegelt sich unter einem bewölkten Himmel, hinter einer Brücke, in einer Pfütze am Ufer der Isar.
Bildrechte: dpa-Bildfunk/Sven Hoppe

Die Münchner Kirche St. Maximilian spiegelt sich unter einem bewölkten Himmel, hinter einer Brücke, in einer Pfütze am Ufer der Isar.

Per Mail sharen
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Wetter am Wochenende: Warm, aber wechselhaft

Nach einem Donnerstag wie aus dem Bilderbuch sieht Bayern ab Freitag wieder wechselhaftem Wetter entgegen. Die gute Nachricht: Die Sonne zeigt sich zwischen Schauern trotzdem immer wieder. Und: Aus dem Süden Frankreichs strömt sehr milde Luft heran.

Über dieses Thema berichtet: BR24 am .

Blauer Himmel, Sonnenschein und ein erster Hauch von Sommer: Am Donnerstagnachmittag kletterte das Thermometer im Freistaat teilweise über die 20 Grad-Marke. Doch Hoch Sigrun verabschiedet sich nun, ab Freitag wird das Wetter unbeständig. Dafür ist ein Ausläufer des Atlantiktiefs Xaver verantwortlich.

Ab Freitag Unwetter mit Starkregen möglich

Schon im Laufe des Freitags sei von Westen her vermehrt mit Schauern und einzelnen Gewittern zu rechnen, teilte der Deutsche Wetterdienst (DWD) mit. Dabei seien stürmische Böen, Hagel und Unwetter mit heftigem Starkregen von etwa 20 Liter pro Quadratmeter nicht ausgeschlossen.

Am Wochenende bis zu 24 Grad

Auch am Samstag seien dann neben Sonne und Quellwolken in den Mittelgebirgen und den Alpen einzelne Schauer und Gewitter möglich - bei Höchsttemperaturen bis zu 24 Grad.

Nach einem sonnigen Tagesbeginn erwarten die Meteorologen am Sonntag erneut von Westen her verbreitet Schauer und Gewitter im Freistaat. Die Temperaturen könnten aber erneut auf bis zu 22 Grad steigen.

Das ist die Europäische Perspektive bei BR24.

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht's zur Anmeldung!