Der Batteriebauer CMBlu aus Alzenau hat heute an einen der größten Solarparks in Österreich den ersten organischen Batteriespeicher ausgeliefert.
Bildrechte: Thomas Schmid

Der Batteriebauer CMBlu aus Alzenau hat heute an einen der größten Solarparks in Österreich den ersten organischen Batteriespeicher ausgeliefert.

Per Mail sharen
Artikel mit Audio-InhaltenAudiobeitrag

Weltpremiere: Organischer Stromspeicher aus Alzenau ausgeliefert

Der Batteriebauer CMBlu aus Alzenau im Landkreis Aschaffenburg hat heute einen organischen Großspeicher an einen Solarpark in Österreich ausgeliefert – zum ersten Mal überhaupt wird damit ein solcher Speicher außerhalb eines Labors in Betrieb gehen.

Über dieses Thema berichtet: Regionalnachrichten aus Mainfranken am .

Der Batteriebauer CMBlu aus Alzenau im Landkreis Aschaffenburg hat am Donnerstag im österreichischen Burgenland Weltpremiere gefeiert. An einem der größten Solarparks in Österreich wurde der erste organische SolidFlow-Batteriespeicher made in Unterfranken ausgeliefert.

Meilenstein für globale Energiewende?

Das Burgenland hat es sich zum Ziel gesetzt, energieautark und klimaneutral zu werden. Beide Partner sprechen von einem "Meilenstein für die globale Energiewende": Zum ersten Mal überhaupt geht ein organischer SolidFlow-Batteriespeicher außerhalb eines Labors in Betrieb. Er wird zukünftig überschüssige Energie des hybriden Solar- und Windparks Schattendorf aufnehmen und gezielt einspeisen. Die Technologie wird in den kommenden Wochen und Monaten in Betrieb genommen und unter unterschiedlichen Praxisanforderungen in verschiedensten Szenarien getestet, bevor CMBlu im Anschluss weitere Speicher mit einer Gesamtkapazität von 300 MWh ins Burgenland ausliefert. Ziel ist es, eine klimaneutrale Energieversorgung im Burgenland bis 2030 zu realisieren.

Organischer Stromspeicher aus Alzenau

CMBlu forscht seit 2014 an organischen Stromspeichern – sogenannten "Organic Solid Flow Batterien". Sie sind organischen Ursprungs, nicht explosiv und unabhängig von Lieferketten und seltenen Erden und Metallen. In Bayern spielen Speicher noch nicht die Rolle wie in anderen Regionen dieser Erde, sagt CMBlu-Gründer Peter Geigle im BR-Gespräch. In den USA würden bereits große Speicher in großer Zahl gebaut, um die Netze auch bei einem hohen Anteil an erneuerbaren Energien stabil zu halten. Peter Geigle: "Wenn wir sagen, in fünf Jahren haben wir Zustände mit 50 Prozent+ erneuerbarer Energien, dann brauchen wir viel mehr Speicher, als wir sie heute haben."

  • Wenn überschüssiger Strom nicht gespeichert werden darf
Bildrechte: BR/Katrin Küx
Artikel mit Bild-InhaltenBildbeitrag

Organischer Batteriespeicher des Batteriebauer CMBlu aus Alzenau

"Hier ist Bayern": Der BR24 Newsletter informiert Sie immer montags bis freitags zum Feierabend über das Wichtigste vom Tag auf einen Blick – kompakt und direkt in Ihrem privaten Postfach. Hier geht’s zur Anmeldung!